Pro & Contra für Prügelstrafen in der Schule!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: konsequenzen für störenfriede

Abschreckung für nachmacher

Der betroffene wiederholt sein verhalten nich mehr

Contra: keine lust/angst vor schule

Stört und unterbricht den untericht

Macht die schüler stur und bockig....

Hoffe konnte helfen

Lg luke

Ich bin generell gegen Gewalt und erst recht gegen die Prügelstrafe. Wir haben zum Glück nicht mehr das Faustrecht. Es gibt noch andere Methoden, den Kindern Manieren beizubringen.

Es gibt tatsächlich einige Argumente dafür... auch wenn es moralisch falsch ist. Doch es würde diese Prügelstrafe (in 18 Staaten der USA) nicht noch geben, wenn es nicht seinen Zweck erfüllen würde. Pro: -es fördert den Respekt vor den Lehrkräften und ggf auch vor den Eltern (also eine Disziplinierungsmaßnahme) -Bei einigen hilft es, wodurch sie sich in der Schule mehr anstrengen -Es ist nicht verboten, kann deswegen nicht so schlimm sein (Erfahrungsberichte besagen, dass es Leute gibt die sagen, es hat ihnen nicht geschadet) -Heutzutage wird nur noch mit Einwilligung der Eltern eine Prügelstrafe vollzogen -die Zahl der geprügelten Schüler ist rückläufig

Contra: -die Kinder bekommen angst -sie werden evtl. selbst in ihrem späteren Leben gewalttätig -damals brauchte man auch noch nicht unbedingt die Einwilligung der Eltern -gesundheitliche Schäden

das wärs von meiner Seite aus :-)

Contra: Verstößt gegen Menschenrechte, unmoralisch, treibt den Kindern Angst ein, Ändert nichts an den Schulnoten

Pro: Kinder sind eingeschüchtert und machen vllt weniger Quatsch

Ich hätte gedacht, dass das gerade in den USA absolut verpönt und nunmehr illegal ist ... FÜR systematische körperliche Züchtigung gibt es eigentlich keine Argumente. Wenn eine Lehrerin von einem Schüler als dumme Ntte oder ein Lehrer als *Fachwi**ser beschimpft wird, hätte ich Verständnis dafür, dass das verbal attackierende End eine Ohrfeige kassiert, denn hier geht es um systematische und unsachliche Beleidungen. Allerdings ist auch das nicht ganz unumstritten. Systematisch sollte eine körperliche Züchtigung in öffentlichen Einrichtungen sicher nicht eingesetzt werden.