Sollte die DB mal ihre Lackierung ändern?

Das hier wäre mein Vorschlag für eine neue Lackierung

8 Antworten

Könnte nicht schaden, aber die Prioritäten sollten ganz wo anders liegen.

Fakt ist natürlich auch, dass man mit den jeweiligen Farben was verbindet. Siehst Du nen weißen Zug, weißt Du dass es ein IC oder ICE ist. Siehst Du einen Roten, weißt Du direkt dass es irgendein Regio ist.

Reinkanation
Beitragsersteller

Ja, und man kann sowas ja beibehalten. Möglicherweise könnte man das dann noch verfeinern

Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Es gibt viele Sprayer die bestimmt auch gute Ideen hätten. Allerdings denke ich nicht,das die DB da mitmacht.

Reinkanation
Beitragsersteller

Die DB hatt so alle 10-20 Jahre ein neues Farbkonzept eingeführt

Ich denke dass die Farben untere Priorität haben, ich meine sie sehen jetzt nicht schlecht aus und das Rot ist nunmal die Farbe der Marke DB. Wenn sie also die Züge anders lackieren wollten, müssten sie vorher die Marke neu aufbauen und ich glaube das ist eine große Entscheidung innerhalb eines Unternehmens, denn mit der Wiedererkennung der Marke geht das ganze Image einher.

Aus "Züge neu lackieren" wird also ganz schnell "neues Markendesign" und das brauchen sie momentan einfach nicht (gab ja keinen großen Skandal oder so, damit man einen Image-Wechsel bräuchte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinkanation
Beitragsersteller

Naja die DB könnte tatsächlich mal einen Imag Wandel vertragen

sirhcthereal  24.05.2022, 17:07
@Reinkanation

naja ich glaube die Leute die die DB tagtäglich nutzen wissen dass Sachen wie "die DB ist immer zu spät" etc. nicht wirklich stimmen

Reinkanation
Beitragsersteller
@sirhcthereal

Js, alerdings sind die Züge im Durchschnitt tatsächlich verspätet

Das hat die DB in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal gemacht, so alt sind die Farben übrigens noch gar nicht.

Aber: Ich denke, statt neuer Farbe bräuchte die DB eher zuverlässigeres Material, mehr Pünktlichkeit, echte Fenster- statt Wandfensterplätze, ...

Reinkanation
Beitragsersteller

Ja, aber die meisten lackierungen gab es so 10-20 Jahre(und sahen besser aus). Diese Lackierung ist jetzt so slt

Vielleicht sollte man sich zunächst darauf beschränken, Service und Pünktlichkeit zu verbessern, bevor man sich rein ästhetischen Fragen widmet.