Sollte die Ampelkoalition bei den bisherigen Ergebnissen der Landtagswahlen (Thüringen und Sachsen) abdanken?

Man kann sich zu den Themen übrigens auch andere Fragen ausdenken, also falls diese Frage eher ungünstig für eine Pro-Contra-Tabelle ist, dann würde es mir sehr helfen, wenn ihr eine andere Frage formuliert und ein paar Argumente zu der Frage nennt. (Es geht mir besonders um die Anzahl der Argumente und, ob diese Sinn ergeben)

Falls euch zu diesem Thema keine umstrittenen Fragen einfallen, könntet ihr bitte auch eine Frage zu einem anderen aktuellen Ereignis formulieren? (Ukraine-Russland Krieg, Bürgergeld und Rentenaltererhöhung sind schon behandelt worden)

Für mich kämen da noch die US-Wahlen infrage, jedoch fallen mir hierzu keine Fragen ein.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde das Thema für die Schule nicht angebracht - über Parteien und deren Vorzüge und Nachteile sollte dort nicht diskutiert werden und auch keine Empfehlungen ausgesprochen oder negative/positive Seiten einer Partei beschrieben werden - in der Schule zu demonstrieren, wie man eine Regierung vorzeitig beenden könnte, finde ich sowieso ungut, egal was die Argumente sind

das ist nicht böse gemeint : du musst dir nur mal vorstellen, was in eurer Schule passieren könnte, wenn Parteien in de Regierung gewählt werden, die keine demokratischen Grundsätze verfolgen - man würde euch pausenlos mit politischen Themen und Lobreden für Partei XX die Ohren vollsingen, immer unter dem Bezug, dass es damals anlässlich deines Vortrages möglich war, Parteien zu beschrieben

ich würde das Thema insoweit ändern in: was sind die Möglichkeiten gemäß der Verfassung von Thüringen zum Bilden einer Koalition bzw. wie die legalen Möglichkeiten in Sachsen aussehen - - die Parteien würde ich außen vor lassen: unbedingt!!

apt2nowhere  03.09.2024, 23:15

Dankeschön für das Sternchen

Dein Problem ist, dass es um eine Ja-oder-Nein-Antwort gehen soll. Die ist bei den meisten Fragen nicht sinnvoll.

Weshalb die Bundesregierung aktionsfähige Regierung aufgeben sollte, um so etwas Problematisches wie die beiden Koalitionsmöglichkeiten in den Landtagen einzutauschen, die beide vorangekündigte Versprechungen nicht halten könnten, dazu kann man eigentlich nur Contra-Argumente finden.

Beim Nahostkrieg sähe ich mehr Möglichkeiten. Da ginge es um Geiselbefreiung oder Vernichtung der Hamas. Beides ist inzwischen kaum mehr zu realisieren, aber man könnte Argumente dafür zusammenstellen, welchem Ziel die Priorität gegeben werden sollte.

Aber nicht wegen einer als rechtsextrem geltenden Partei ,die wohl zum großen Teil von Menschen gewählt wurde, denen die Demokratie wurscht ist.

Der Rechtsextremismus , vor allem im Osten , ist mittlerweile das größere Problem, als die Ampel.

Die Europawahl und die ganzen letzten Landtagswahlen zeigen sehr deutlcih, dass die wahlberechtigten Bürger unserer Ampelkoaltion kein Vertrauen mehr aussprechen. Wenn eine Bundestagswahl ähnlich der Europawahl ausfallen würde hätte die jetzige Regierung keine Chance.

Wenn die Ampelkoaltion und insbesondere der Bundeskanzler den Bürger noch ernst nehmen und sich als Vertretung der Bürger verstehen sowie die Demokratie ernst nehmen würde, dann würden sie jetzt den Weg für umgehende Neuwahlen frei machen.

Ein Contra Argument wäre, dass wenn die Ampel nun zurücktritt das Chaos nur noch größer wird. Einen neuen Kanzler für die kurze Zeit bis zur Bundestagswahl zu wählen wäre sinnlos, der würde nichts mehr schaffen ukd Neuwahlen würden der AfD momentan sehr gut gefallen.