Sollte Deutschland in alle Panzer und Waffen, die es an andere Armeen liefert einen Selbstzerstörungsmodus einbauen?

4 Antworten

Geile Geschäftsidee, um den ganzen Laden gegen die Wand zu fahren.

Spätestens wenn die erste Waffe sich zerlegt kauft Niemand mehr und wer gekauft hat gibt zurück wegen Vertragsverletzung.

Warum denk man nicht einfach mal bis zum Ende und hält die Waffenkäufer für Deppen?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Allein schon technisch nicht möglich.

Wie soll das funktionieren? Allein schon bei Gewehren und Pistolen, etc.?

Aber auch bei Großgerät, wo evtl. noch genug Platz für soetwas wäre - wie willst du verhindern, das der Käufer den Mechanismus nicht einfach deaktiviert oder ausbaut?

Und selbst, wenn er das nicht tut - wie willst du den Mechanismus aktivieren? Von Berlin aus. Und die Panzer stehen, ka, irgendwo im Nahen Osten oder so? Per Internet/Starlink? :D

GrafvonBerg
Beitragsersteller

über verschlüsselte FUnktwellen vielleicht?? Und ich würde den auch heimlich einbauen damit er nicht entfernt wird!!

VanLorry  19.11.2023, 10:56
@GrafvonBerg

Funkwellen können blockiert werden und haben auch nur eine begrenzte Reichweite. Du müsstest dann schon das Signal von irgendwo "in der Nähe" des Käufers (vermutlich nicht viel mehr als wenige 100 km) aussenden. Abgesehen davon, dass man die Antenne vermutlich einfach abbrechen kann. ^^

Heimlich - klappt nicht. Der Mechanismus muss ja irgendwo die normale Funktion unterbinden können. D.h. irgendwo musst du am Antriebsstrang oder an der Waffenanlage mechanische Veränderungen vornehmen, die das dann bewerkstelligen. Das fällt sofort auf - spätestens bei der ersten Wartung.

Du könntest vielleicht den Mechanismus intakt lassen, aber den Funkempfänger deaktivieren. Aber der wird auch größer sein, als ein Apple AirTag ...

Naja, wenn man das machen würde, würde das sicher bekannt werden und welches Land will sich Willkür ausliefern?