Wie kannn ich am besten den mond fotogrrafiren?

3 Antworten

Wenn möglich maximale Blendenöffnung, längste Brennweite, höhere ISO. Sei aber nicht enttäuscht, wenn das Mondbild relativ klein ist, für grössere Abbildung braucht man wirklich lange Brennweiten ab 500 mm!

Stell die Kamera auf ein stabiles Stativ auf einen nicht schwingenden Untergrund. Als Belichtungsprogramm wählst du M und stellst 1/125sec und Blende 5,6 und ISO 200 ein. Dann machst du Probebilder und passt die ISO-Zahl an. Wenn der Mond zu hell ist --> 100, wenn er zu dunkel ist-> 400 oder auch 800.

Vielleicht hilft dir dieses Bild, welches ich mit der Lumix FZ62 machte. Es wurde ohne Stativ mit Bildstabilisator gemacht. Wenn du ein Stativ nutzt, benötigst du eins, was sich ruckelfrei bewegen lässt, denn bei dieser Vergrößerung verschwindet der Mond sehr schnell aus dem Display bzw. Sucher. Ruckelfreie Stative findet man nur im höher preisigen Preisstufen.

Viel Spaß. LG Lazarius

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Mond)