Sollte der Bundespräsident durch Volkswahlen gewählt werden?

8 Antworten

Ja, es wäre angemessen, wenn das Staatsoberhaupt durch das ganze Volk gewählt würde und nicht von den üblichen Verdächtigen plus ein paar B-Promis und Industriellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nein, der Bundespräsident der BRD hat eine rein repräsentative Funktion und ist kein wirkliches Machtzentrum. Im Vergleich zum Bundeskanzler und der Bundesregierung ist er nur auf dem Papier wichtiger, in der Realität allerdings kaum. Von so einer Wahl hätten die Bürger also relativ wenig, da das Amt, welches sie wählen nicht wirklich essentiell für die politische Entwicklung im Land ist.

Der Bundespräsident sollte unbedingt durch das Volk gewählt werden. Und nicht durch ein paar handvoll Schauspieler, ehemalige Sportler oder sonstigen Möchtegern-Künstlern, die die Anzahl der Abgeordneten in der Bundesversammlung künstlich erhöhen.

Das entspricht nicht dem Sinn des Amtes.

Der Bundespräsident ist sowas wie ein Notausschaltknopf. Eigentlich hat er nur repräsentative Funktionen und es ist ein Ehrenamt. Angedacht sind besonders moralisch gefestigte Politiker für das Amt.

Unsere Gründerväter der Bundesrepublik wollten um jeden Preis eine neue Katastrophe wie das 3. Reich verhindern. Ein Notausstieg soll der Bundespräsident sein und als letzte moralische Instanz hat er die Möglichkeit dazu. Daher muss er lupenreiner Demokrat und verantwortungsvoll sein.

So eine Position muss bestimmt werden und kann nicht über eine Wahl ermittelt werden.

blackbarefoot  21.04.2024, 20:15

Dann erklär mal, warum in Österreich der Bundespräsident vom Volk gewählt wird. Und das soll in Deutschland nicht möglich sein ?

Realisti  21.04.2024, 20:21
@blackbarefoot

Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist. Meiner Meinung ist das eine Charakterfrage die Fingerspitzengefühl braucht und darüber kann man schlecht abstimmen lassen.

Die Österreicher haben ihre Rolle im Dritten Reich (meiner Meinung nach) nicht ausreichend aufgearbeitet. Dazu gehört wohl auch ihr lakscher Umgang mit dieser Position. Für die ist der Bundespräsident ggf. auch nur ein Kaiserersatz. Doch das ist eine andere Baustelle.

Selbstverständlich sollte der Bundespräsident durch das Volk gewählt werden. Außerdem sollte dieser die selben Befugnisse haben wie der Bundeskanzler.