Sollen soziale Medien verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 28%
Bestimme soziale Plattformen, wie... 8%

11 Antworten

Nein

Du kannst "soziale Medien" nicht verbieten. Zunächst braucht es eine juristisch eindeutige Definition von "sozialen Medien". Dann braucht es eine technisch einwandfreie Methode, ein solches Verbot durchzusetzen. Du kannst z. B. Facebook sein Geschäft nicht verbieten, weil es ein US-amerikanisches Unternehmen ist. Und zudem brauchst Du einen Grund, ein solches Verbot auszusprechen. Gegen welche Rechtsgrundlage verstoßen "soziale Medien"? Wenn es keine Rechtsgrundlage gibt, musst Du sie schaffen. Dazu braucht es eine parlamentarische Mehrheit. Und es braucht einen guten Grund, eine solche Rechtsgrundlage zu schaffen. Du wirst dann recht bald auf die nächste Hürde treffen: Das Verbot muss verhältnismäßig sein, das gesetzte Ziel darf nicht mit anderen, weniger weitreichenden Maßnahmen erreichbar sein.

Alles in allem wirst Du sehen: Du wirst mit einem Verbot scheitern.

Bestimme soziale Plattformen, wie...

Info Plattformen wie Wikipedia, Gute Fragen, Reddit, Fedom oder andere. Aber auch YouTube sollte erhalten bleiben. Aber Plattformen wie Tiktok sollte man ein bisschen eingrenzen den die sind nicht um sich zu informieren da sondern sie würde nur erschaffen um dich online zu halten. Und du vergleichst alle mit dir und du nur du du sagst die Wahrheit dadurch entsteht die hitzigen Kommentare. Ohne die Platformen passiert das nicht denn ihr wohnt in der Nähe und das bedeutet das ihr die änliche Sachen als gut und böse betrachtet.

Hier ein Link zu einem viedio von Kurzgesagt: https://m.youtube.com/watch?v=4RORE0MpCcc&t=629s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeRa1401  27.07.2024, 02:31

Nicht verboten aber eingeschränkt

  • zunächst würde ich aufhören von sozialen Medien zu reden, das sind sie nämlich nicht
  • dann würde ich verlangen, dass sie Steuern bezahlen in den Ländern, in denen sie agieren
  • dann sollten sie nicht länger als Plattformen gelten, sondern als Medienunternehmen und dem Pressekodex unterliegen.
  • man sollte sie verklagen können für auf Schadensersatz und Schmerzensgeld

Dann erübrigt sich ein Verbot.

Ich halte es da mit Ferdinand von Schirach

Artikel 2 - Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Quelle

In der EU existiert bereits das Recht, dass Menschen selbst entscheiden können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß. Wir kennen das alle, wenn die Algorithmen der sozialen Medien und Seiten und Produkte vorschlagen, auf der Basis unseres Kaufverhaltens zum Beispiel. Artikel 2 geht über reinen Datenschutz hinaus: Die Nutzung persönlicher Daten für politische Werbung, etwa von Facebook-Profilen, soll verboten werden, um Manipulation zu verhindern.

Ja

Ja, dann wäre die Welt friedlicher und mobbingfreier.

Ab 18 wäre zumindest vernünftig

DERstobbel  23.10.2021, 10:49

Wi wäre es mit vernüftiger Aufklärung über Gefahren, Risiken usw...?

goldherzchen01  23.10.2021, 11:08
@DERstobbel

Ab 18 wäre 100Pro besser. Dann gäbe es auch weniger Suizide oder depressive Jugendliche

Nein

Es soll jeder selber entscheiden, ob er sein Leben im Warten auf die Likes für seine schönen Fotos verbringen will oder reale Freunde und Leben hat.