Sollen soziale Medien für Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden?
Hallo zusammen,
ich nehme aktuell in der Bundesqualifikation von Jugend debattiert teil. Über eine Antwort auf diese und weitere Fragen würde ich mich freuen!
5 Antworten
Naja, eine Antwort wird bei einer Debatte ja meistens eh nicht gesucht, sondern nur Argumente:
-unreale Vorbilder (kann zu mentalen Krankheiten führen)
-generelle Gefahren im Netz (Kinder geben zu viel Preis, Pedos, etc.)
-andererseits Frage der Durchsetzbarkeit? Ich glaube einige der Medien sind schon ab 16 oder 14 oder so und dennoch hält sich da niemand dran…
Ne, 16 find ich alt genug. Außerdem ist z.B. Instagram glaub ich ab 14, aber es kontrolliert halt niemand. Also bei Pornoseiten könnte man mal eine Verifikation mit Ausweis oder so einführen. Wie man es bei 14 oder was auch immer kontrollieren kann weiß ich nicht. Reisepass? Ansonsten halt Medienkompetenz frühzeitig in den Unterricht integrieren, auch das Wissen, dass Social Media auch psychische Störungen befördern kann.
Nein, 16-Jährige sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen und sich in sozialen Medien zurechtzufinden. Für sie ist es auch eine Möglichkeit, mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.
Hallo!
Ich denke eher nicht das es passiert. Aber warum sollte es verboten werden?. Jugendliche dürfen ja Tiktok,Snap,Whatsapp. Ich weiß das Whatsapp zwar ab 16 oderso ist aber trzd darf man es unter 16 nutzen wenn die Eltern einverstanden sind.
Alles ab 16 zu setzen, finde ich schon ziemlich radikal. Wie in den usa ab 13 wäre legitim oder von mir aus ab 14