Sollen alle Menschen sich vegetarisch ernähren gibt es Vor und Nachteile?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was andere machen, ist mir erst mal relativ egal. Ich habe für mich entschieden, dass ich lieber vegetarisch, größtenteils vegan leben will. Es wurde in mehreren Studien belegt das eine fleischlose oder fleischarme (max. 300g/Woche) Ernährung gesünder ist. Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Ich habe hier mal ein paar Seiten für dich, da kannst du dich ja mal durchlesen, wenn es dich interessiert :)

Vor allem rotes Fleisch, also Schwein, Rind, Ziege, Schaf, bringt ein gewisses Risiko mit sich – besonders für den Darm. Neue Studien zeigen, dass eine darin enthaltene Eisen-Verbindung der Grund ist, das sogenannte Häm-Eisen. Es beschädigt sogar die Erbsubstanz der Zellen.

https://www.swr.de/wissen/darmkrebs-durch-rotes-fleisch-100.html#:~:text=Vor%20allem%20rotes%20Fleisch%2C%20also,sogar%20die%20Erbsubstanz%20der%20Zellen.

Die Studie der International Agency for Research on Cancer (IARC) zeigt, dass das Darmkrebsrisiko mit der Menge an verarbeitetem Fleisch, die gegessen wird, steigt. Die Forscher schätzen aus den Daten, dass mit zusätzlich 50 Gramm verarbeitetem Fleisch pro Tag, das Risiko an Darmkrebs zu erkranken um 18 Prozent steigt

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/fisch-fleisch/verursachen-fleisch-wurst-wirklich-krebs#:~:text=Die%20Studie%20der%20International%20Agency,erkranken%20um%2018%20Prozent%20steigt.

Verzicht auf Fleisch ist gesünder!

Zieht man die Wälzer der Ernährungsmedizin zu Rate, ergibt sich ein eindeutiges Bild. Mit Ausnahme des Veganismus, ist die vegetarische Ernährung als Dauerernährung geeignet und auch empfehlenswert, da Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 seltener auftreten.

https://www.uniqa.at/versicherung/gesundheit/vegetarisch-essen.html#:~:text=Verzicht%20auf%20Fleisch%20ist%20ges%C3%BCnder

DER URSPRUNG DER ANTIBIOTIKARESISTENTEN KEIME

Doch warum kommt es überhaupt zu Resistenzen? Ein Grund ist sicherlich die zu schnelle und unbedachte Ausgabe von Antibiotika an die Konsument*innen. Ein weiterer Grund ist jedoch der hohe Einsatz der Medikamente in der industriellen Tierhaltung. Da die Tiere auf engstem Raum zusammengepfercht oft unter unhygienischen Bedingungen leben, verbreiten sich Krankheiten sehr schnell.

https://animalequality.de/blog/massentierhaltung-antibiotikaeinsatz-fuehrt-zu-resistenzen/

Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Vorteil, der vegetarischen oder veganen Ernährung ist, dass man ein geringeres Risiko für eine Vergiftung hat, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zusammen hängen.

Außerdem kann ich dir noch dieses Video empfehlen:

https://youtu.be/T9_DESp732U?si=gBbqRSI9i5ZIpIRN

Alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Hsczw829  03.06.2024, 10:28

Und nein: bei einer normalen, ausgewogenen vegetarischen Ernährung hat man auch keinen Mangel zu befürchten. Lediglich bei strikter veganer Ernährung, sollte man B12 supplementieren, da das das einzige Vitamin ist, das nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt.

""alle Menschen" ist völlig illusorisch. Z.B. die Bewohner der extrem langen Afrika-Küsten würden dich steinigen, wenn du ihnen das Fischen verbietest.

Die Steppenbewohner Afrikas würden dich steinigen, denn ohne ihre Schafe und Rinder sind sie tot.

Die Förster würden dich auch steinigen, wenn das Wild sich maßlos vermehrt und jeden jungen Baum zusammenbeißt. Das Wild muß also geschossen werden.

Die Alpenbauern würden dich auch steinigen, weil es keine geldversprechende Nutzung der Bergwiesen gibt ohne die Wiederkäuer. Eine ganze Kultur ginge zuende.

Die Diabetiker würden dich auch steinigen, denn sie müssen den Ernährungsschwerpunkt auf Protein setzen und dürfen das ganze Brotzeug, Kartoffelzeug, Nudelzeug kaum essen.

Welchen Sinn sollte das Ganze haben ?

Für Milchprodukte und Eier müssten immer noch "Nutztiere" gezüchtet werden - soviele Lebens- und Gnadenhöfe kannst du gar nicht bauen, dass keines von ihnen geschlachtet werden muss...

Wenn, dann müssten wir über "Vegan" reden - darüber zu diskutieren, ist hier jedoch nicht der richtige Ort !

Wobei niemals alle Menschen weltweit sich rein pflanzlich ernähren können - und dies auch nicht wollen...

Verbote finde ich sowieso kontraproduktiv - die kommende Zeit wird zeigen, wohin die Reise geht...;)

Hallo,

dass alle Menschen sich vegetarisch ernähren sollen, halte ich nicht für sinnvoll.

Vegetarisch beinhaltet ja auch Milchprodukte und Eier. Diese werden durch Tierhaltung erzeugt. Damit fällt aber auch in gewissem Umfang auch Fleisch an, wenn diese Tiere irgendwann geschlachtet werden müssen. Auch in anderen Bereichen fällt zwangsläufig Fleisch an:

Jagd ist eine Notwendigkeit in einer Landschaft, die vom Menschen komplett umgestaltet ist. Unsere Vorfahren haben den ursprünglichen Urwald auf 2/3 der Fläche gerodet, um Landwirtschaft betreiben zu können. Damit wurden die Karten in der Natur völlig neu gemischt, manche Tierarten waren Verlierer dieser Umwälzung, andere, zB Rehe, Wildschweine und Hirsche profitieren extrem davon. Um nicht noch mehr negative Folgen zu haben, müssen diese Arten seither bejagt werden, wodurch Wildpret, Fleisch, erzeugt wird.

Man kann dieses Fleisch essen, oder, wenn alle Menschen Vegetarier sein sollen, in die Müllverbrennung bringen und zusätzlich weitere vegetarische Lebensmittel erzeugen.

Wenn es tatsächlich alle Menschen betreffen sollte, dann müssten einige traditionelle Kulturen (Inuit, Nomaden in der zentralasiatischen Steppe,...) ihre traditionelle Lebensweise aufgeben, was wohl nur unter Zwang in einem totalitären System möglich wäre.

Einen Vorteil sähe ich darin dagegen nicht, wenn ausnahmslos alle Menschen Vegetarier sein sollten - oder, das bedeutet es ja wohl, müssten.

Gäbe viele Vorteile, bin aber trotzdem dagegen. Genausowenig wie ich arbeiten gehe um zu arbeiten, esse ich nicht nur um zu leben... sondern um auch spaß zu haben.