Soll wirklich 2025 ein Brief von der Bundeswehr kommen?

4 Antworten

Ich würde meinen Partner oder irgendwem der mir wichtig ist auch nicht hinschicken. Ich dachte wir leben mittlerweile in einer Zeit wo gesunder Menschenverstand existiert aber scheinbar ist es nicht so

DameDePique  27.08.2024, 16:07

Wo denn hinschicken? Der Brief ist erstmal nur eine Erfassung, in der man unter anderem kundtut, ob man dazu bereit ist Wehrdienst zu leisten. Und dann folgt gegebenenfalls die Einladung zur Musterung.

Man kann den Wehrdienst schon in dem Brief verweigern und fertig.

Sich der Erfassung selbst zu verweigern wird halt mit Konsequenzen einhergehen.

Es gibt keine Wehrpflicht mehr.

Aber das Erfassungsformular muss ausgefüllt werden.

Wenn Du dann reinschreibst, "kein Interesse" dann war's das.

Außer im Kriegsfall. Aber dann ist sowieso jeder dran.

Es ist im Detail noch gar nicht geklärt, welche Sanktionen verhängt werden, wenn die Erfassung verweigert wird.

Wenn es so läuft wie zu Zeiten der Wehrpflicht, holen sie dich zur Not halt ab und du wirst zwangsweise vorgeführt.

HATEforceOne  27.08.2024, 16:15

Man sollte sowieso die Wehrpflicht wieder genau so einführen, wie sie mal war. Da wird dann auch nicht groß diskutiert, ob es dem kleinen Kevin passt oder nicht. Damals wurde auch grundsätzlich jeder gezogen, ohne wenn und aber.

DameDePique  27.08.2024, 16:17
@HATEforceOne

Ich sehe das grundlegende Problem mit der Wehrpflicht auch nicht, da ja, damals wie heute, jeder die Möglichkeit hat, den Wehrdienst zu verweigern.

Aber ich maße mir da weder Urteil noch Forderungen an, da ich weder von der Wehrpflicht betroffen war noch von einer Aufhebung der Aussetzung betroffen wäre.

HATEforceOne  27.08.2024, 16:30
@DameDePique

Das große Problem das wir haben ist klar - die Bundeswehr wurde seit den 90ern runtergewirtschaftet und hat definitiv viel zu wenig Soldaten. Und die geopolitischen Entwicklungen zeigen, dass Deutschland wieder eine starke und verteidigungsfähige Armee braucht, das ist nicht von der Hand zu weisen - und da braucht man jeden Soldaten den man kriegen kann.

Nun mach dir mal nicht ins Hemd. Es sollen nur Personen die 18 werden angeschrieben werden und mehr als 5000 Personen heran zu ziehen ist weder geplant noch machbar - freiwillig, übrigens.

Denn wesentlicher Zweck des Bogens ist erstmal festzustellen, wer denn überhaupt Interesse daran hat. Gibt man da "Nö" an hat sich das erledigt.