Soll Therapie so sein?

4 Antworten

Ich dachte ich kann mein Trauma endlich aufarbeiten aber stattdessen sagt er mir das ich nie einen Therapeuten finden werde, der meine Geschichte aufarbeiten will. Stimmt das?

Nein, dass stimmt nicht. Im gegensatz, wenn du diese Themen vermeiden wuerdest, wuerdest du dieses Trauma noch weiter fortschreiten lassen.

(...)dass er am Ende einer Stunde zu mir gesagt hat, dass ich „einladend“ aussehe. Ich hatte eine lange jogginghose an und ein schwarzes Spaghettiträger top mit etwas Ausschnitt. Er meinte dass ich mich nicht wundern soll, wenn ich mich so anziehe, dass viele Männer auf mich schauen. Er meinte das sieht verführerisch aus. Außerdem meinte er so „ja ich finde das schön und andere Männer bestimmt auch aber sie sollten sich nicht so anziehen, wenn sie nicht angefasst werden wollen.“

Sowas sollte und darf kein Therapeut sagen! Und in deinen fall ist es um so mehr unakzeptabel dass er sowas sagt! Und diese Aussage mit dem anfassen ist sehr unprofessionell! Er meint de facto dass du selbst schuld bist dass du missbraucht worden bist was gar nicht stimmt!

Er meinte er macht keine genaue Therapieform und will nur das ich wenigstens einmal die Woche aus meiner Wohnung komme

Wenn er noch nicht mal eine normale Therapieform macht und nur mit dir labert dann ist dass kein guter Therapeut! Dass verlaeuft sich in Freundschaft.

Seine Antwort war, dass ich mir erstmal keinen neuen Therapeuten suchen soll und warten soll.

Ein Therapeut sollte dir sowas nicht vorschreiben, dass ist ein richtig grosser fehler!

Kurzgesagt: Such dir bitte einen anderen Therapeut, der den du jetzt hast ist sehr unprofessionell. Dass eignet sich schon als Dienstaufsichtsbeschwerde.

LG :)

Ginkgo926  29.08.2024, 12:13

Dem kann ich nur absolut zustimmen!!!

Hiiii333
Beitragsersteller

Das hat echt geholfen das zu lesen. Meine Gedanken können jetzt alles besser einordnen. Ich hatte schon Gedanken in die Richtung, aber ich neige irgendwie dazu alles klein zu reden und zu sagen,dass ich übertreibe. Danke!

Das ist auf keinen Fall normal und ich würde mir schleunigst einen anderen suchen. Und das irgendwie melden,Anzeigen oder wie auch immer denn so eine Person sollte kein Therapeut sein😧.

Wenn der sowas zu dir gesagt hat würde ich dir sehr ans Herz legen, da NICHT MEHR hinzugehen! Das is eine MASSIVE Grenzüberschreitung, so eine Äußerung geht in der Therapeut-Klienten-Beziehung unter KEINEN UMSTÄNDEN!

VOR ALLEM, weil er ja auch von deinen Missbrauchserlebnissen weiß!

Davon abgesehen, dass er mit dir offensichtlich keine Traumatherapie macht, is in dem Sinne nicht so verkehrt, weil man dafür speziell geschult sein muss als Therapeut UND es sich allgemein eher empfiehlt, Traumaaufarbeitung in einem stationären Setting zu machen, bei dem man auch Bewältigungsstrategien lernt (EMDR z.B.).

ICH würde den Therapeuten wechseln. Ich habe ebenfalls eine solche Historie, und ICH könnte z.B. auch gar nicht zu nem Mann gehen. Habs zwar versucht, geht für mich aber nicht.

Ich denke der will was von dir und genießt die Zeit mit dir zu sprechen.