Soll mein Kind in die Schule?
Kann man ein Kind mit Kopfschmerzen ,starken Husten ,Schnupfen in die Schule schicken ?Ich frage da , ja Corona wieder sich verbreitet, sonst würde ich mein Kind in die Schule schicken , solange kein Erbrechen , Durchfall oder Fieber. Nicht das die Lehrer schimpfen oder blöd reden .
Bitte Ehrliche und Hilfreiche Antworten
Danke
8 Antworten
Von außen lässt sich kaum beurteilen, wie konzentrationsfähig und stabil ein Mensch ist.
Es gilt also, abzuklopfen, wie schulfähig sich das Kind fühlt und ob die Kosten-Nutzen-Rechnung eher für einen Genesungstag oder einen Arbeitstag spricht. Kinder können das oftmals bereits mit 7 oder 8 Jahren sehr gut einschätzen, wenn sie die freie Möglichkeit haben, diesen begleiteten Abwägungsprozess durchleben und entscheiden zu können.
Als Eltern steckt man oft in der Zwickmühle, Kinderkrank oder Arbeit - dies sollte in Bezug auf die Gesundheit des Kindes nicht zur Baustelle eben dieses gemacht werden. Ein Kind sollte in einem solchen Fall nicht für die Eltern stark oder schwach sein, sondern sich selbst einschätzen lernen dürfen.
Natürlich gilt bedacht zu werden, welches Ansteckungsrisiko für die Klassengemeinschaft und die Lehrkräfte besteht. Krankheiten verbreiten sich, weil sie verteilt werden.
Deinem Kind in jedem Fall gute Besserung 🍀❤️🩹
Mit solchen Symptomen sollte ein Kind nicht zur Schule gehen. Am besten fragst du bei Klassenkameraden was es Wichtiges gegeben hat und lernst das privat mit dem Kind, so lange bis es wieder zur Schule kann.
Also mit Kopfschmerzen und starkem Husten wuerde ich das Kind zuhause lassen. Starker Husten tut weh und ist im Unterrricht sowohl fuer das betroffene Kind als auch fuer die anderen seht laestig und unangenehm. Evtl kommen die Kopfschmerzen auch vom Husten. Das Kind kann sich ohnehin nicht konzentrieren mit Schmerzen und steckt dann noch andere an. Wenn es bisschen Schnupfen und leichter Husten waer, sieht es anders aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Mit Husten und schnupfen schicke ich meine Kinder in die Schule. Sonst würden ja viele Kinder nicht hinterher kommen wenn sie wegen jedem schnupfen wochenlang zuhause bleiben.
Kopfschmerzen ist so ne Sache, da würde ich schon zuhause lassen, also wenn ein Kind sich schlecht fühlt.
Deswegen schau lieber morgen noch mal wie es deinem Kind geht, wenn es ihm gut geht kannst du mit leichten erkältungssypmtomen schicken.
Wenn es krank ist lass es Zuhause bringt nichts vielleicht steckt es sonst noch anderen an
Ja, andere Kinder anhusten, toll...wo kämen wir da hin, wenn man 1-2 Tage zu Hause bleibt...