Soll mein Kind in die Schule?

6 Antworten

Von außen lässt sich kaum beurteilen, wie konzentrationsfähig und stabil ein Mensch ist.

Es gilt also, abzuklopfen, wie schulfähig sich das Kind fühlt und ob die Kosten-Nutzen-Rechnung eher für einen Genesungstag oder einen Arbeitstag spricht. Kinder können das oftmals bereits mit 7 oder 8 Jahren sehr gut einschätzen, wenn sie die freie Möglichkeit haben, diesen begleiteten Abwägungsprozess durchleben und entscheiden zu können.

Als Eltern steckt man oft in der Zwickmühle, Kinderkrank oder Arbeit - dies sollte in Bezug auf die Gesundheit des Kindes nicht zur Baustelle eben dieses gemacht werden. Ein Kind sollte in einem solchen Fall nicht für die Eltern stark oder schwach sein, sondern sich selbst einschätzen lernen dürfen.

Natürlich gilt bedacht zu werden, welches Ansteckungsrisiko für die Klassengemeinschaft und die Lehrkräfte besteht. Krankheiten verbreiten sich, weil sie verteilt werden.

Deinem Kind in jedem Fall gute Besserung 🍀❤️‍🩹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mit Kopfschmerzen und starkem Husten wuerde ich das Kind zuhause lassen. Starker Husten tut weh und ist im Unterrricht sowohl fuer das betroffene Kind als auch fuer die anderen seht laestig und unangenehm. Evtl kommen die Kopfschmerzen auch vom Husten. Das Kind kann sich ohnehin nicht konzentrieren mit Schmerzen und steckt dann noch andere an. Wenn es bisschen Schnupfen und leichter Husten waer, sieht es anders aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wenn es krank ist lass es Zuhause bringt nichts vielleicht steckt es sonst noch anderen an

Mit Husten und schnupfen schicke ich meine Kinder in die Schule. Sonst würden ja viele Kinder nicht hinterher kommen wenn sie wegen jedem schnupfen wochenlang zuhause bleiben.

Kopfschmerzen ist so ne Sache, da würde ich schon zuhause lassen, also wenn ein Kind sich schlecht fühlt.

Deswegen schau lieber morgen noch mal wie es deinem Kind geht, wenn es ihm gut geht kannst du mit leichten erkältungssypmtomen schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mutter

HarmonyZ  22.09.2024, 18:08

Ja, andere Kinder anhusten, toll...wo kämen wir da hin, wenn man 1-2 Tage zu Hause bleibt...

HEMKA  22.09.2024, 18:10
@HarmonyZ

Solange ein Kind fit genug ist also kein Fieber oder schlechtes Wohlbefinden kann es in die Schule. Schulkinder wissen in der Regel dass man in den Ellenbogen hustet und sich Hände waschen soll.

Wenn es Kopfschmerzen und starken Husten hat, dann lass es daheim. Sonst steckt es noch andere Kinder an und wie soll man sich den mit Kopfschmerzen konzentrieren. Lieber ein, zwei Tage zuhause bleiben und ausruhen.