Soll mein Freund sich an den Kosten für die Pille beteiligen?

15 Antworten

hat man als paar einen gemeinsamen haushalt, dürfte auch der kauf von verhütungsmitteln da hineingehören - folglich zahlen beide.

allerdings habe ich mich immer daran gehalten, für die verhütung selbst verantwortlich zu sein. pillen können absichtlich oder unabsichtlich vergessen werden, worauf man als mann keinen einfluss hat. und eine regelmässige einnahme von hormonen ist als frau nicht ideal, wenn auch die heutigen pillen wesentlich leichter dosiert sind als die vor 50 jahren und sich ggf auch stabilisierend auf den zyklus auswirken, weswegen sie verschrieben werden können.

natürlich ist das alles vertrauenssache. man vertraut darauf, dass die partnerin nicht eigene pläne verfolgt und die pille weglässt, oder sie dazu benutzt, auch mit einem anderen mann spass haben zu können. und wenn man stattdessen kondome benutzt sollte auch die partnerin sicher sein können, dass man es nicht tut, um die weitergabe von infektionen zu vermeiden, die man selbst sich woanders geholt hat.

menschen sind jedoch menschen, und da man in diesen fragen niemals hundertprozentig sicher sein kann, ist das thema heikel. ein normaler umgang damit, also eine unbefangende diskussion darüber, die kosten dafür zu teilen, macht ein gemeinsames thema daraus und kann so helfen...

Finde ich absolut fair und würde ich als Junge auch machen, selbst wenn ich knapp bei Kasse bin.

Ich in der Situation würde die Kosten auch komplett übernehmen, wenn's geht und es bei ihr finanziell knapp ist.

Würde da auch nicht warten, bis sie fragt, sondern es einfach anbieten.

Immerhin haben beide was davon und die Frau übernimmt ja schon die Nebenwirkungen und Risiken.

Finde es eh mies, dass Verhütungsmittel nicht kostenlos sind wie in anderen Ländern, gerade bei Azubis und Studenten.

Verhütung mit Kondomen kann ja nach Häufigkeit noch teurer werden, ist dafür aber sicherer in puncto Geschlechtskrankheiten.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Absolut Hot
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

User999333  03.07.2024, 13:30
@Absolut Hot

Würde ich super gerne, aber da würde ich Ärger mit mindestens einer Erziehungsberechtigten Person bekommen. Daher gebe ich die Erlaubnis, den Inhalt dieser Antwort zu verwenden.

Absolut wäre das fair. Meiner Meinung nach wäre es auch sinnvoll, dass er die Kosten komplett übernimmt, da man mit der Pille mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Aber ich empfinde es gerechter, wenn die Kosten geteilt werden.

Eigentlich ist es traurig, dass man die Kosten überhaupt selber tragen muss und die Krankenkasse das nicht bis an Lebensende übernimmt. Eine Abtreibung ist noch teurer, die kann man noch weniger bezahlen und da wundern sich viele, dass manche ihre Kinder abgeben oder verwahrlosen lassen, weil sie sie eigentlich gar nicht wollten.

Absolut Hot
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Verhütung sollte nicht einseitig sein, deshalb ja

Wenn er kein Kondom anziehen will, soll er auch einen Teil der Pille zahlen

Absolut Hot
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Das ist Ansichtssache beider Parteien. Aber grundsätzlich ist man selber verantwortlich für die eigene Verhütung und deren Kosten. Auch wenn es finanzielle Problematiken gibt. Es ist für ihn quasi dann so, als müsste er sich für das beteiligen, was sonst eigentlich bedingungslos sein sollte - vor allem in einer Beziehung. Du kannst auch sagen, dass du die Pille aus Kostengründen nicht nehmen kannst. Dann muss er wiederum ein Kondom benutzen und vor allem lernen, damit umzugehen. Wenn er das nicht möchte, kannst du den Sex ablehnen. Wenn er dich zwingt mit ihm sex zu haben ohne o. mit Verhütung obwohl du es verneint hast, gibt es Hilfestellen und die Polizei. Das fällt dann nämlich oftmals in das Thema Vergewaltigung/((Missbrauch)) -> (gegen den Willen!).

Das Kondom ist sogar eine günstigere Variante, solange ihr nicht jeden Tag Spaß habt.

Absolut Hot
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team