Durchfall 17 Stunden nach Pilleneinnahme, zusätzliche Verhütung nötig?

3 Antworten

Hallo,

nur, wenn Erbrechen/Durchfall in den ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille auftreten, sollte eine Pille nachgenommen werden (s. Beipackzettel). Nach 17 Stunden kann man davon ausgehen, dass ausreichend Wirkstoff aufgenommen wurde.

UnknownPls
Beitragsersteller

Okay dankeschön. Dann wäre noch eine Frage. Ich hatte jetzt am Sonntag diese 2 Male Durchfall, was aber auch nach dem Klogang erledigt war. Jetzt hatte ich meine FA angerufen, die mir auch bestätigt hatte, dass der Schutz da ist.

Nun hatte ich aber heute um 16 Uhr (19 Stunden nach Einnahme) nochmal etwas weicheren stuhlgang gehabt, bzw breiigen.

Meine FA meinte zu mir, wenn das mehrere Tage hintereinander gewesen wäre, wäre es ein Problem gewesen. Aber dadurch, dass ich 2 Tage jetzt nichts hatte, bin ich doch trotzdem geschützt oder?

Hallo UnknownPls

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

UnknownPls
Beitragsersteller

Hallo, Ich hätte da nochmal 2 Fragen.

1. Frage : redet man da von wirklich flüssigem Stuhlgang, wo keine Ich sag mal "Klümpchen" vorhanden sind?

2. Frage: Ich hatte vorhin leider nochmal eher weichen Stuhlgang, eben mit diesen Klümpchen. Das war 19 Stunden nach Einnahme der Pille. Das letzte mal wo es so war, war Sonntag. Meine Frauenärztin meinte, wenn das nicht tagelang so ist, ist das nicht schlimm. Jetzt hatte ich halt 3 Tage Ruhe davon. Gilt das hier dennoch schon als Durchfall, weil der Stuhlgang weich und breiig ist?

HobbyTfz  12.05.2021, 16:41
@UnknownPls

Nur wirklich flüssiger Stuhlgang (wie Wasser) hat einen Einfluss wenn er innerhalb von 4 Stunden nach Einnahm der Pille passiert

UnknownPls
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Also muss ich mir jetzt keine Gedanken wegen meinem Schutz machen? Die Zeiten sind ja alle nach über 4 Stunden

UnknownPls
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz, hätte da nochmal eine kurze Frage. Hätte ich eigentlich eine Pille nachnehmen müssen, oder ist das, aufgrund des riesigen Zeitabstandes von 17 Stunden nach Einnahme der Pille, nicht relevant gewesen?

HobbyTfz  13.05.2021, 09:22
@UnknownPls

Eine Pille nachnehmen musst du nur bei Erbrechen oder wirklich flüssigen Durchfall wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert

Laut Packungsbeilage trifft das nur für 4 Stunden nach der Einnahme zu. Die Lektüre kann einem viele Fragen beantworten, jede Frau sollte sie lesen und verinnerlichen.

UnknownPls
Beitragsersteller

Das mit den 4 Stunden ist mir bewusst. Aber gerade weil es die erste Einnahme Woche ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Nicht dass die Wirkstoffe nicht vollständig aufgenommen wurden und ein Eisprung erfolgt, was ja in der 1. Einnahme Woche möglich ist.