Soll man die Nudeln mit einem Topf oder Sieb ausspülen?

12 Antworten

Was verstehst du unter "ausspülen"?

Ich schütte sie nach dem Kochen in ein Sieb, lasse sie abtropfen und vermische sie dann sofort mit der Soße. Nur so haftet die Soße richtig daran. Kein Abspülen mit kaltem Wasser!

Wenn ich einen Teil der Nudeln für den nächsten oder übernächsten Tag aufheben will, dann gebe ich etwas Olivenöl dazu, damit sie nicht aneinander kleben. Erst wenn sie abgekühlt sind gebe ich die dann in einem Töpfchen in den Kühlschrank.

Nudeln vom Topf in ein Sieb rausschütten, kurz kalt abgießen und zurück in den Topf.

adabei  28.06.2024, 18:34

Das mit dem kalt abschreckennsollte man lassen, sonst haltet die Soße nicht mehr richtig.

Ausgespült oder Abgeschreckt wird bei mir nichts.

Ich gebe sie direkt nach dem Kochen in ein großes Sieb und nachdem das Wasser abgelaufen ist, schwenke/lupfe ich den Inhalt im Sieb noch ein wenig, bis kein Restwasser mehr abtropft.

Danach lasse ich die noch heißen Nudeln/Spaghetti direkt aus dem Sieb heraus auf den Teller gleiten.

OK, manchmal überspringe ich diesen Schritt auch und gebe die Nudeln bei einer Einzelportion direkt in den Topf mit der in passender Menge zubereiteten Soße und spare mir dadurch den Abwasch eines zusätzlichen Tellers. :)

Ich spüle Nudeln gar nicht ab.

Nur abgießen, in ein Sieb, aber nicht abspülen

adabei  28.06.2024, 18:44

Ich auch nicht und ein Italiener macht das auch nicht. Dies Unsitte kommt noch von unseren Müttern und Großmüttern. Abgespült werden sie nur, wenn man Nudelsalat daraus machen will.

ArniD  28.06.2024, 20:55
@adabei

Nicht einmal für Nudelsalat käme ich auf diese Idee!

Nudeln werden überhaupt nicht "ausgespült"/abgespült - einzige Ausnahme, wenn Du von den Nudeln einen Salat machen möchtest.

Fertig gekochte Nudel werden entweder tropfnass zur Soße (z.B. Bolognese) gegeben oder in ein Sieb geschüttet, damit sie abtropfen können. Niemals mit kaltem Wasser abschrecken.