Soll man auf Überlieferung höhren?

3 Antworten

Ohne die Hadithe würde heute vermutlich niemand den Koran verstehen.

Aber du hast irgendwo recht. Es ist schwierig. Man soll den Propheten folgen. Man sollte nicht allem folgen, was über den Propheten gesagt oder gehört wird.

Und in Hadithen werden oft noch gebote hinzugefügt aber da der Quran vollkommen ist und er nicht abändern bar ist warum sollte man Hadithe befolgen Allah ist perfekt und wenn er etwas für haram erklären wollte hätte er das getan. Und jetzt bin ich mir unsicher ob es shirk ist an Hadithe zu glauben da man ja die Befehle anderer befolgt oder ob man das soll da im Quran steht man soll den Propheten folgen.

Damit hast Du vollkommen Recht.

Es ist shirk ist an Hadithe zu glauben da man ja die Befehle anderer befolgt.

....aber da der Quran vollkommen ist und er nicht abänderbar ist....

Der Koran setzt sich in vielen Punkten über die HÖCHSTEN GEBOTE hinweg : das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe.

Daher kann auch der Koran nicht vollkommen sein.

Hey eine Grundbedingung um Muslime zu sein ist am Koran und PROPHETEN zu glauben. Somit musst du auch an die Taten glauben die der Prophet s.a.w. ausgeführt hat. Stell dir mal vor man müsse jede Kleinigkeit im Koran auflisten. Dann wäre der Koran zu lang und keiner würde was verstehen. Die Hadithe erleichtern die Religion.

Solche Gedanken wie deine kommen vom Sheytan damit er dich vom Islam fernhält.

Akaza1772
Beitragsersteller

Ja aber Propheten können Nix für haram erklären als unser Prophet es probierete schimpfte Allah mit ihm. Also warum sollten Hadithe die Jahre nach unserem Propheten waren eine Quelle mit Informationen sein?

dadadu7  24.06.2024, 23:08
@Akaza1772

Hmm ich verstehe die Frage nicht ganz.
die hadithe entstanden nicht Jahre nach dem Propheten sondern der Prophet überlieferte sie. Und im Islam gibt es eine überlieferungskette anhand man genau nachprüfen kann wer wann was gesagt hat. Somit wird dir Info nicht falsch übertragen. Falls das ist was du meinst.

Und bitte lasse dich nicht vom Sheytan beeinflussen, mache dir nicht bei sowas Gedanken. Man muss nicht alles verstehen, Allah hat aus einem guten Grund es so gemacht. Du kannst es bloß nicht nachvollziehen. und verbringe Zeit mit was besserem. Nicht das du dann ins Kurt übergehst wenn du an den Propheten zweifelst.

Möge Allah uns davor bewahren.

CarlosMerida  27.06.2024, 14:10
@dadadu7

"man muss nicht alles verstehen" - Wohl wahr: Für Moslems! .... oft habe ich den Eindruck, Moslem sollen möglichst wenig verstehen:(