Soll man einen PKW Führerschein bereits mit 16 erwerben können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier, dort sind Pro- und Kontraargumente ganz gut gegenübergestellt, ist zwar auf Österreich gemünzt, kann man aber zum Großteil auch auf Deutschland anwenden

https://pro-contra.at/Fuehrerschein-ab-16-Liste

Nein sollte man nicht. Die meistens sind selbst mit 18 noch nicht reif genug um ein Auto im Straßenverkehr sicher führen zu können und sich der gefahren die davon ausgehen bewusst zu sein.

Das kann man hier täglich mehrfach lesen, wie selbst einfachste Verkehrsregeln in Fragebögen nicht verstanden werden

Klar, aber nur in Form von begleitendem Fahren. Es hat sich herausgestellt, dass die Unfallquote bei Fahrern mit begleitendem Fahren zurückgeht, ist diese Zeit länger, also 2 statt 1 Jahr, dann wird ein stärkerer Effekt erwartet.