Soll man 2 jährige weinen lassen (obwohl es keinen Grund dazu gibt)?

6 Antworten

Natürlich trösten! Ein Kind weint NIE ohne Grund.

Megan72
Beitragsersteller

Ok sorry hatte es auch versucht nur dann wurde es nicht besser und konnte nicht mehr…

„…irgendwann durfte er sich zur Ablenkung eine Süßigkeit aussuchen um bessere Laune zu kriegen…“

😂👍👍👍

Mal im ernst, wenn du weißt das du ein neues Handy bekommst wenn du nur lang genug Terror machst - würdest du vorher aufhören?

Wird nicht das erste mal sein das er sich erfolgreich durchgesetzt hat

Megan72
Beitragsersteller

Ja geht garnicht um ehrlich zu sein aber was kann man tun dagegen

Repwf  16.07.2024, 21:48
@Megan72

Im Arm halten, trösten und weinen lassen - fertig

Na ja das hat ein Zweijähriger wahrscheinlich nicht unter Kontrolle.

Hier ist etwas denkbar Ungünstiges passiert.Deine Freundin hatte ihren kleinen Cousin dabei. Sie sollte doch sicher auf ihn aufpassen. Sie ist ja schon eine relativ fremde Person, dann geht sie weg und überlässt einer total fremden Person nämlich dir, den Kleinen.

Dass der Kleine da völlig überfordert ist und nicht mehr runter kommen kann ist auch normal.

Das Kind aber nachher mit Süssigkeiten Füttern ist auch eine ungeschickte Handlung. Kinder lernen mit der Zeit, dass sie nur toben müssen um etwas zu bekommen.

Aber mir ist durchaus deine Überforderung bewusst. So kleine Kinder lassen sich einmal in Rage nicht trösten, erst recht nicht von Fremden.

Manchmal hilft es, wenn man anfängt zu singen ebenso. Flüstern ist auch nicht schlecht.

Manchmal fange ich an mit etwas interessiert zu spielen. Oft werden die Kleinen dann neugierig und spielen mit.

Eine improvisierte Handpuppe die mit dem Kind Kontakt aufnimmt geht manchmal auch. Zwei Stofftiere die miteinander reden geht auch ganz gut Schau mal der xxx ist so traurig, er hat sicher angst, dass die Cousine nicht zurück kommt etc. etc.

Aber ja, ich kenne das, dass sogar über Stunden nichts geht. Das sind dann aber meist ältere Kinder die gewohnt sind mit Theater das zu bekommen was sie wollen. Wohl verstanden wissen sie aber auch nicht immer, dass sich trotz aller Auflehnung die Situation nicht ändern lässt. Das macht sie dann noch wütender.

Die Kunst ist es zu merken, wann man besser nichts mehr unternimmt, dass das Kind runter kommen kann.

Du hast eine echt harte Prüfung hinter dir.. du tust mir gerade auch leid.

Das nennt sich dann Weinkrampf und kann auch ausarten in eine psychische Ausnahmesituation die dann im Krankenhaus behandelt werden muss, deshalb sollte man das nicht laufen lassen. Auch wenn er nicht drauf eingeht so hilft das dann doch wenn man ihm klar macht warum vielleicht irgendwas nicht geht. Und auf jeden Fall Zuneigung zeigen, in den Arm nehmen oder sonst was.

Definitiv in den Arm nehmen (Nähe bei gebundenen Personen ist immer gut), ablenken oder Fragen, was das Kind will (wenn es das erklären kann).

Sehe den Fehler aber bei deiner Freundin. Du kennst das Kind nicht, oder? Ein fremdes Kind sollte man, gerade in diesem Alter, niemals bei fremden lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Megan72
Beitragsersteller

Ja war auch sehr überfordert weil ich das Kind kaum kannte und kaum einschätzen kann

Nicki996  16.07.2024, 21:48
@Megan72

Dann ist es definitiv nicht dein Fehler. Ich sage Mal, ich arbeite in einer Kita. Selbst die besten eingewöhnungen dauern zwei bis drei Wochen, also 10 Tage Minimum. Und erst dann kann man wirklich sicher sein, dass die Bezugspädagog*Innen gebunden sind. Eine komplett fremde Person hat keine Bindung zum Kind, natürlich flippt es da so aus

Megan72
Beitragsersteller
@Nicki996

Vielen Dank deswegen konnte er sich nicht beruhigen …

Megan72
Beitragsersteller

Horror Situation mache ich nie wieder

Megan72
Beitragsersteller
@Nicki996

Ich hab ihn weinen lassen danach weil ich dachte das wäre so richtig, und meine Nerven am Ende Ware ; komme mir so mies vor 😔😔😔😔😔

Nicki996  16.07.2024, 22:03
@Megan72

Alles gut, musst du nicht. Du wusstest es einfach nicht besser. Du lernst mit der Zeit dazu und beim nächsten Mal (falls es eines geben sollte) reagierst du dann ja schon besser