Ist die Psychiatrie Grund für die Ausmusterung bei der Bundeswehr?

3 Antworten

ob das in einem solchen Fall trotzdem möglich ist, bei der Bundeswehr angenommen zu werden

Ja, aber nicht als Soldat.

xZenx21
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wieso? Es war ja nicht meine Entscheidung in die Psychiatrie zu gehen, sondern ich we als kleines Kind dazu gezwungen + ich habe ja keine mentale Einschränkung?

wiki01  27.09.2024, 16:16
@xZenx21

Wieso? Weil man psychisch vorbelastete Menschen ganz ungern an vollautomatische Kriegswaffen lässt.

Selbstverständlich war das nicht deine Entscheidung, das müssen die Erziehungsberchtigten machen.

xZenx21
Beitragsersteller
@wiki01

Dass man Leute die psychisch belastet sind, nicht an eine Waffe lässt, ist ja selbsterklärend. Denkst du, der Psychologe dort wird sich meine Geschichte anhören? Ich bin meiner Meinung nach nicht psychisch belastet.

wiki01  27.09.2024, 16:19
@xZenx21
Denkst du, der Psychologe dort wird sich meine Geschichte anhören?

Das wird er.

xZenx21
Beitragsersteller
@wiki01

Dankeschön. Weißt du zufällig auch, ob eine Brille Grund für untauglichkeit ist?

xZenx21
Beitragsersteller
@wiki01

Ist irgendwas zwischen - 3 und - 4

wiki01  27.09.2024, 16:41
@xZenx21

Das weiß ich nicht. Meine Tauglichkeit wurde 1976 festgestellt, allerdings nicht für eine einfache Laufbahn.

ADHS ist angeboren, man erwirbt es nicht.

Du könntest einen Psychologen aufsuchen und dir diagnostizieren lassen, dass du kein ADHS und keine sonstigen mentalen Einschränkungen hast und dass du als Kind eine Fehldiagnose erhalten hast.

Eine psychische Einschränkung ist immer ein Ausmusterungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Oft werden Leute aufgrund der Psyche ausgemustert allerdings gibt es auch wohl Einzelfälle wo es kein Problem gibt. Das liegt ganz im ermessen des Psychologen.