Soll ich zum Notdienst fahren?

5 Antworten

Hi,

eine fahrt zum Tierarzt muss in so einem Fall immer sofort erfolgen! Denn, anscheinend kann sie nicht gebären und somit stirbt und verwest der Nachwuchs in ihr, und sowas bringt das Muttertier um!

Und schau bitte das sowas nicht nochmal passiert; ohne Wissen zu Genetik/Abstammung vermehrt man keine Kaninchen und man hält auch niemals unkastrierte Männchen...

Ich hoffe sie überlebt es...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lifeesafeer
Beitragsersteller

Ja das wird es sein... Hauptsache unserer kleinen Maus geht es gut und kann nun mit ihrem Mann, der kastriert ist, wieder zusammen sein <3

monara1988  28.05.2016, 09:11
@Lifeesafeer

Wann wurde er denn kastriert? Bedenke das er ach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist und darum in der Zeit von ihr komplett (ohne Sicht- und Geruchskontakt) getrennt sein muss, sonst hast Du bald wieder (toten) Nachwuchs... Und nach der Trennung müssen sie vergesellschaftet werden...

Lifeesafeer
Beitragsersteller

Hallo, die Abstammung beider Kaninchen ist bekannt. In ihrer Gebärmutter ist kein Baby drinnen, wir haben sie röntgten lassen beim Notdienst.

monara1988  27.05.2016, 09:16
@Lifeesafeer

Ach sehr gut; keine Gefahr für die Mutter! :D

Dann hat sie nur 1 (totes) Baby geboren? Ein eindeutiger Hinweis darauf das die beiden Eltern genetisch nicht zusammen passen, oder, die Mutter an sich irgendwas hat...

Sicher ist sicher würde ich sagen - Notdienst Ahoi.

Viel Glück!

Ruf den Tierarzt an.Sofort! (notdienst) Damit ihr nicht erst in der Gegend rum fahren müsst, sondern erfahrt, ob der Tierartz kommt oder ihr hin fahren könnt.

Lifeesafeer
Beitragsersteller

Vielen Dank, sie wurde geröntgt und in der Gebärmütter ist kein Baby mehr drinnen.

Geh schnell zum Arzt dein Kaninchen kann sterben! Du weist nicht wie lange das Junge schon tot ist und wenn es verwest werden Gase Freigesetzt die deine Dame töten können, es muss rausgeholt werden und zwar schnell.

Lifeesafeer
Beitragsersteller

Ja genau! Hatte echt schön Angst um meine kleine. Gott sei dank, dass alles gut gegangen ist.

CeliBeee  26.05.2016, 23:15

Es ist gut! Besser einmal zu viel beim Tierarzt als einmal zu wenig.

Lifeesafeer
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wir sind natürlich sofort hingefahren, meiner Hasendame geht es bestens und ihn ihr ist kein weiteres Baby drinnen.

Waren die Eltern homozygot bezogen auf den Zwergfaktor?

Lifeesafeer
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber ich weiß nicht genau was du meinst:)

monara1988  27.05.2016, 09:14
@Lifeesafeer

Ich zitiere aus Wikipedia:

Bei der Verpaarung zweier Zwergkaninchen kommt es statistisch zu 25 % nicht lebensfähigen Nachkommen, die kurz nach der Geburt sterben. Grund dafür ist der Zwergfaktor (dw), der in seiner heterozygoten Form zum Zwergwuchs führt, in homozygoter Form jedoch tödlich wirkt (Letalfaktor).

BlackPony82  27.05.2016, 22:48
@monara1988

Könntest du das vll erklären? Ich weiß nämlich auch nicht so ganz was du damit meinst / was es bedeutet.

hansibansi43  29.05.2016, 20:54
@BlackPony82

Wenn ein Kaninchen von Geburt an auf das Merkmal: Zwergfaktor reinerbig ist, ist die tödlich.

Reinerbig: Sowohl Mutter als auch Vater vererben dieses Merkmal an das jeweilige Kaninchen