Soll ich zum Arzt (Bluttest) bei Verdacht von Vitaminenmangel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dermassen viele Vitamine und Mangelerscheinungen und Ursachen für ähnliche Symptome, dass es unmöglich ist dies selbst irgendwie zu testen oder zu einem richtigen Schluss zu kommen. Gehe zum Hausarzt, beschreibe ihm die Symptome, er wird wenn nötig eine Blutentnahme machen und damit herausfinden können ob irgendein Vitaminmangel besteht. Die KK bezahlt dies natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Hallo Lena,

ich kann es dir nur empfehlen, ein Blutbild bei deinem Arzt machen zu lassen, wenn ein Verdacht auf einen Mangel nahe liegt. Mit einem Vitamin D Mangel ist nicht zu scherzen und falls sich dein Verdacht bestätigen sollte, sollte der Mangel auch möglichst schnell behandelt werden. Ein Vitamin D Mangel kann ansonsten u.a. zu Osteoporose führen. Bei einem Vitamin D Mangel ist es wichtig, dass man Vitamin D in Kombination mit Calcium einnimmt. Inzwischen gibt es einige Tabletten, die bereits beides enthalten. Ich habe bspw. im letzten Jahr das Präparat Debora Plus K2 für einige Monate eingenommen. Durch die Einnahme haben sich meine Werte ziemlich zügig wieder verbessert. Inzwischen ist es bei mir sogar ausreichend, dass ich auf eine gesunde Ernährung achte, die möglichst Calcium und Vitamin D reich ist.

Die Krankenkasse übernimmt selbstverständlich die Kosten für das Blutbild, daher hast du nichts zu verlieren.. :-)

Lieben Gruß

Geh zu deinem Arzt und red mit ihm. Ein Blutbild sagt genau ob dir ein Mineral fehlt.

Alles Gute

Andreleonhardt  15.09.2019, 07:46

Hier war die Rede von Vitaminen nicht von Mineralien. Während Mineralien quasi einfache mehr oder weniger einfache chemische Verbindungen sind die durch eine Ionenbindung „zusammenhalten“ (sind ergo Salze) sind Vitamine organische Verbindungen. Ich hoffe das war einigermaßen einfach verständlich

wirbelwindx  15.09.2019, 08:29
@Andreleonhardt

Mein lag wegen solcher Mängel 3 Monate im Krankenhaus. Ein Blutbild brachte Klarheit. Ich hoffe das war jetzt auch verständlich. Mein Rat an die Fragestellerin. Ein Blutbild machen lassen.

Andreleonhardt  15.09.2019, 10:07
@wirbelwindx

Dann musst du es auch so schreiben. Zwischen Mineralstoffen und Vitaminen gibt es nämlich einen ganz klaren Unterschied

In der Drogerie bzw. In der Apotheke gibt es "Vitamine A-Z".

VIELLEICHT geht es dir damit besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Symptome sollen das den sein? Die meisten können ganz andere Ursachen haben. Und jetzt sag nicht das du müde, schlapp und appetitlos bist