Wie viel kostet ein Test auf ADHS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zahlt die Krankenkasse, wenn ein Arzt diesen Test angeordnet hat.

Das geht auch nicht ... mal eben zum Arzt gehen, halbe Stunde Test machen und wieder nach Hause. Das ist schon ein wenig komplexer. Es ist schließlich kein einfaches Krankheitsbild. Da kann man auch keine einfache Untersuchung erwarten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sternenmami  09.07.2021, 10:53

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen ⭐✨

martinpalatina  06.07.2021, 22:22

Mich hatten die in einer Klinik 2 Tage (aber ambulant) in der Mangel.

Sternenmami  06.07.2021, 23:14
@martinpalatina

Es gibt da viele unterschiedliche Untersuchungen. Das richtet sich auch danach, wie ausgeprägt die Symptome sind.

martinpalatina  07.07.2021, 10:37
@Sternenmami

Genau 🙂

Es sollte halt immer gründlich gemacht werden. Es bringt ja nix wenn falsch behandelt wird.
Ich wollte deinen Kommentar mit einem Beispiel unterstützen ich sehe es ja auch so.

Alle die hier prinzipiell sagen, dass es von der Krankenkasse übernommen wird: das stimmt nicht!! Natürlich kommt es auf die Krankenkasse an, aber PRINZIPIELL muss man einen ADHS-Test nach der Volljährigkeit selbst bezahlen. (Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein ADHS wurde mit 6 Jahren diagnostiziert und um, nach längerer Nicht-einnahme von Medis, wieder Medikamente bekommen zu können, muss ich den Test wiederholen, da die Diagnose zu lange her ist)

Mir wurde gesagt, dass dieser um die 150€ kosten wird.

Ist man minderjährig, werden die Kosten komplett von der Krankenkasse übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einem Facharzt kostet das gar nichts.

Guten Tag,

ein ADHS Test geht nicht von heute auf Morgen. Dafür musst du erstmal auf Station. Sie müssen dich Monatelang beobachten, und kenne lernen. Das kann Jahre dauern, aber übernimmt die Krankenkasse.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme