Soll ich wirklich mich von ihr fernhalten?
Langsam habe ich das Gefühl, meine „beste Freundin“ möchte nicht das Gute für mich, sondern lacht mich in den meisten Fällen aus und steht nicht zu mir.
In den letzten Monaten reden meine Freundin und ich öfter über unsere Probleme und bitten einander um Rat. Dabei ist mir meistens aufgefallen, dass sie keine Lust hat mir zuzuhören und sich in den meisten Fällen über meine Probleme lustig macht. Hauptsache ich helfe ihr, aber meine Probleme werden als Witze angesehen.
Letztens habe ich ihr über einen Streit mit einem Klassenkameraden erzählt und nannte einen Satz, den er benutzte, um sich über meinen Bruder lustig zu machen. Ich weiß nicht warum, aber anstatt, dass sie hinter mir steht, hat sie ununterbrochen über den ganzen Tag verteilt den Satz des Jungen wiederholt und gelacht. Es kam mir um ehrlich zu sein so rüber, als ob sie es ziemlich lustig fand und dem Jungen nur zustimmen konnte. Manchmal erzähl ich ihr auch von Dingen, wo ich ihre Meinung dazu hören möchte und das Einzige was ich zu hören bekomme ist etwas negatives mit einem „Spaß!“ hinter dem Satz. Beispiel: Sie macht sich über ein Shirt von mir lustig ( ist nur ein Beispiel, hat sie nicht wirklich gemacht.) : „Warum ziehst du das pinke Shirt darüber an. Das passt doch garnicht zum Rest…. Spaß!“. Um ehrlich zu sein klingt das so, als ob sie es ernst meint, aber versucht es mit dem Wort „Spaß“ neutral klingen zu lassen.
Ich bin ein Mensch, der Humor versteht, aber ich spüre auch, wenn Menschen eine gewisse Intention haben. Ich sehe auch keinen Grund, warum man einen Satz so oft wiederholen, und darüber lachen muss.
Wenn sie mir über ihre Probleme erzählt, stehe ich sogar manchmal extra vom Schreibtisch auf, um ihr zu helfen und stundenlang zu telefonieren. Das Einzige über was sie reden kann ist ein Junge, auf den sie zur Zeit steht. Ihr müsst wissen: wir reden wirklich über nichts anderes mehr, außer über den Jungen. Und das meine ich wortwörtlich so. Es gibt kein anderes Gesprächsthema mehr, als dieser Junge. Wenn ich mal was über mich erzählen will, wird nur eine Minute darüber gesprochen und schon fängt sie wieder das Thema mit dem Jungen an.
Ich habe in letzter Zeit echt viele falsche Freunde verloren. Langsam frage ich mich, ob ich das Problem sei, oder ob es wirklich an den anderen liegt. Könnt ihr mir helfen?
5 Antworten
Was mir in diesem Roman fehlt, ist die Anmerkung, dass du schon einmal mit ihr darüber geredet hast. Darüber, wie du dich fühlst, wie es dir dabei geht. Ganz ohne Vorwürfe, ohne "nie machst du das" etc. Dann wird sie sich nämlich nur angegriffen fühlen.
In den letzten Monaten (...)
klingt so, als wäre das früher nicht so gewesen. Weshalb ist das nun so? Was hat sich verändert?
(...) aber ich spüre auch, wenn Menschen eine gewisse Intention haben.
Okay, dann steht es dir nun frei, zu entscheiden, ob du eine Freundin haben möchtest, die so mit dir umspringt, oder ob du den Kontakt zu ihr beendest.
Das Einzige über was sie reden kann ist ein Junge, auf den sie zur Zeit steht.
Das hört auch irgendwann wieder auf.
Vielleicht erwartest du zu viel von deinen Freunden. Nicht jeder Freund/in kann oder muss auch ein Vertrauter sein. Auch eine enge Freundschaft kann manchmal zu eng werden. Klammern mag niemand. Lass den Menschen, die du magst ihren Freiraum, das i st gerade in eurem Alter sehr wichtig.
Wenn ein Mädchen so richtig verknallt ist in einen Jungen (wie deine Freundin), dann hat es wahrscheinlich kaum noch Augen und Ohren für anderes. Vielleicht kann deine Freundin dir auch deshalb nicht zuhören.
Außerdem solltest du sehr vorsichtig sein über Probleme oder andere vertrauliche DInge von dir oder von Angehörigen zu dritten zu sprechen. Oft werden diese Informationen nicht vertraulich behandelt und gerne von anderen für "sich lustig machen über " benutzt - was übrigens schon der Anfang von Mobbing wäre.
Mach dich locker, sei freundlich zu den Leuten und erwarte nicht zuviel und - ergreife die Gelegenheit zu neuen Kontakt, wenn sie sich bietet.
Deine Freundin ist Narzisstin. Sie ist unsicher und versucht ihre Unsicherheit dadurch zu überspielen, dass sie Dich herabsetzt und für ihre Zwecke ausnutzt.
Wie Du richtig siehst, nimmt sie nur und gibt nur Negatives zurück.
Trotzdem stellt sie sich so spannend dar, dass man das Gefühl hat, das Leben wird langweilig, wenn man sich trennt.
Genau das solltest Du rigoros tun. Und lass Dir nicht einreden, Du seist frustriert oder komisch.
Du bist nicht komisch und musst Scherze auf Deine Kosten nicht dulden. Sie nutzt Dich als Mülleimer und Du fühlst Dich auch so.
Lass sie los und meide den Kontakt. Bitte erkläre ihr nicht ausführlich Deine Gründe, denn sie wird jeden davon ins Lächerliche ziehen. Gehe einfach und sage, Du musst die Freundschaft überdenken, da Dir einiges davon nicht gefällt.
Lässt Du es so laufen, dann wirst Du in allen späteren Beziehungen die Gebende und der Mülleimer sein. Sowas setzt sich in unserer Psyche fest.
Frag sie mal "warum machst Du es dann? Warum ist es Dir so wichtig, mein Aussehen bloßzustellen? Was hast Du davon, dass Du es aussprechen musst?"
Sie behauptet ständig es wäre ihr Humor und wäre alles nur ein „Spaß“.
Spaß auf Kosten anderer hat keinen Charme. Charmant ist, wenn man über seine eigenen Fehler lachen kann.
Eben. Das bestätigt, dass sie ihre Späße offensichtlich auch ein wenig ernst meint, weil wie soll ihr sonst so ein Spaß eingefallen sein? Ihr muss ja irgendwas negatives an mir aufgefallen sein, weshalb ihr solche „Witze“ in die Gedanken kommen.
Danke nochmal. Deine Ratschläge werde ich definitiv zu Herzen nehmen.
Ich hatte das selbe Problem.Sie hat sich nie für mich wirklich interessiert sondern hat mich eher runtergezogen.Solche Freunde braucht man nicht, halt dich fern von ihr wenn sie dir nicht gut tut!Es gibt so viele nette Menschen auf der Welt und zur richtigen Zeit werden auch Richtige Freunde kommen :)
Hab auch so eine Freundin gehabt. Ich hab Kontakt abgebrochen und mir geht's viel besser
Richtig so, hab ich auch gemacht. Aus der Distanz sehen solche Leute auf einmal ganz anders aus.
Ich habe sie auch eben darauf angesprochen und genau das gesagt, was ich hier geschrieben habe und sie hat es ständig versucht mit gewissen Gründen zu verneinen und zu zeigen, dass das wirklich nicht ernst gemeint war.
Aber zustimmen tue ich dir da auf jeden Fall. Ich bin ja nicht bescheuert. Danke dir!