Über Gute Taten sprechen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Über seine guten Taten schweigen 83%
Anderen von guten Taten erzählen 17%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Über seine guten Taten schweigen

Wenn andere darüber sprechen wollen, was man gutes getan hat, ist das eine Sache, aber Bescheidenheit ist eine Tugend - Stolz aber nicht - von daher würde ich es nicht rumerzählen, wenn ich etwas gutes getan hätte.

Anderen von guten Taten erzählen

Hängt natürlich von der Situation ab und ob es um einen selber oder um eine Gemeinschaft geht. "Davon reden" hat noch nichts mit Angeben zu tun!

Über seine guten Taten schweigen

Gute Taten sollten Gutes bewirken, ohne der eigenen Ehre zu dienen!

Über seine guten Taten schweigen

Kommt wohl drauf an was man gutes getan hat..  aber ich würde es eher für mich behalten^^

Wenn man sich darstellen will vor den Menschen, redet man von seinen guten Taten. (Doch die Reaktion ist oft alles andere als Bewunderung)

Wenn man die Taten für den Herrn und nicht für sich selbst getan hat, braucht man davon nicht reden.

Kommt die Rede darauf, dann kann man schon mal erwähnen, dass Dieses oder Jenes getan wurde, aber nicht um sich selbst darzustellen, sondern um dem Herrn die Ehre zu geben, der die Kraft dazu gab! Begnügen wir uns in allem um die Anerkennung Gottes.

Da kann man nur sagen: Selbstsucht ade!

Und das geht nur, wenn unser Herz ganz vom Herrn Jesus erfüllt.

VG Netie

thomasdermann80
Beitragsersteller

Sollte man gute Taten nicht eher für andere Menschen machen, und nicht für den Herrn?

Netie  06.01.2016, 14:34

Lieber Thomas,

"Was irgend ihr tut, arbeitet von Herzen, dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wisst, dass ihr vom Herrn die Vergeltung des Erbes empfangen werdet; ihr dienet dem Herrn Christus." Kolosser 3,23.24

Als Beispiel: Ich mache im GF mit, um vielen Menschen die "Frohe Botschaft" des Evangeliums weiterzusagen. Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Ich mache es für meinen Herrn, um ihn zu ehren und Menschen auf ihn und seine Liebe hinzuweisen.

2. Ich mache es, um zu zeigen, wie toll ich mich in meiner Bibel auskenne und denke überhaupt nicht daran Menschen für Gott zu gewinnen.

Punkt 2 ist nicht zur Ehre des Herrn aber Punkt 1 gibt ihm die Ehre.

LG Netie