Soll ich von meiner Eltern ausziehen?

1 Antwort

Erstmal wirst du bis 18 warten müssen - dann darfst du erst ohne Erlaubnis deiner Eltern ausziehen

Nachher müssen sie dir, wenn sie genügend verdienen, Unterhalt bezahlen + das Kindergeld kannst du auf dich überweisen lassen. Evtl. bis du Bafög berechtigt. Dazu suchst du dir einen Mini Job und dann sollte sich ein WG Zimmer ausgehen.

User1234765
Beitragsersteller

Kann ich aber dann gleichzeitig Abi machen und arbeiten? Was wenn mein Geld für die Kaution nicht ausreicht? Tut mir leid ich kenne mich da null aus.

dancefloor55  13.07.2024, 08:04
@User1234765

ja kannst du - wer soll dir das mit über 18 Jahren verbieten?
ABER es ist sicher richtig anstrengend. Das ist es aber immer wenn man Ausbildung + Job gemeinsam macht.

Wenn dein Erspartes nur für die Kaution ausreicht musst du dir ein möbliertes Zimmer nehmen oder zur Not sehr minimalistisch leben. Zum Schlafen reicht für die Anfangszeit auch nur eine Matratze die du von zu Hause mit nimmst.