Soll ich Tierschutz kontaktieren?

Die Hunde können sehr schwer verletzt werden.  - (Recht, Tiere, Hund)

11 Antworten

Stacheldraht für Tomaten? Das scheint mir wohl eher eine Verletzungsfalle für Eure Hunde.

Hier fürchte ich, wird Euch nur ein Anwalt raten können. Wenn Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, dann ist ein Informationsgespräch mit beinhaltet.

Ausser natürlich Ihr habt beide Eure fixen eigenen Seiten im Garten, dann kann er auf seiner Seite machen was er will.

Doch wie gesagt, wenn hier kein Anwalt ist, werdet Ihr wohl einen fragen müssen.

Dann zieht doch einen weiteren Zaun - sein Teil des Gartens und der andere ist Eurer. Oder steckt einen Schafzaun vor den Stacheldraht damit die Hunde da nicht drankommen. Ist einfach, schnell und billig erledigt. Anstatt Dich über den Zaun aufzuregen könntest Du einfach eine Lösung suchen damit sich Deine Hunde nicht daran verletzen.

Es geht hier wohl wirklich um einen Streit zwischen den Menschen. Der Tierschutz kann da gar nichts machen.

Es tut mir jetzt wirklich Leid, aber der Tierschutz wird in diesem Fall nichts unternehmen. Deine Hunde haben in seinem Beet nichts zu suchen, und ein Stacheldrahtzaun ist nicht verboten.

Wenn er Dein Schwiegervater ist, sollte Ihr eine vernünftige Lösung finden. Könnt Ihr nicht miteinander reden?
Es gibt ja auch noch andere Arten von Gittern etc. die man ums Beet stellen kann. Das auf dem Bild ist z.B. ein Maschendrahtzaun/Vorlierengeflecht. Die stellt man hin, steckt sie mit Stangen fest und die Dinger stehen. Die haben wir auch im Garten, damit mein Hund nicht stiften geht oder gegen bestimmte Büsche pinkelt.

Sind nicht sehr teuer und gibt es im Baumarkt. Wenn Dein Zaun erst in 5 Wochen kommt, lohnt sich das noch. Kannst Du danach auf Ebay Kleinanzeigen ja wieder verkaufen.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Tiere, Hund)

In 3-5 Wochen, wenn du deinen Zaun bekommst (warum erst dann?) kann dein Nachbar seine Tomaten nicht mehr setzen, da will er sie ernten. Er will natürlich nicht, dass ihm 3 Hunde durch die Pflanzen toben.

Habt ihr denn schon mit ihm geredet?

Es ist natürlich doof, dass da jetzt Stacheldraht ist. Mein Hund würde da gar nicht dran gehen.

Um des Friedens Willen (ihr wollt ja dort noch länger wohnen) würde ich den Zaun nicht einfach rausreißen oder den Tierschutz holen.

Entweder er erklärt sich bereit einen normalen Draht zu spannen, oder du gehst einfach, bis dein Zaun fertig ist, mit deinen Hunden woanders toben.

Hi! Gut, Stacheldraht ist sicher nicht "Best Practice" aber ģanz ehrlich und wenn ich Deine Kommentare lese: da scheint noch etwas mehr im Argen zu liegen als nur der Zaun. "Der Mann" ist der Schwiegervater der mit im selben Haus wohnt. Dass das erst als Kommentar kommt finde ich seltsam.

Ich könnte fast wetten, dass es schon länger Stress über die Gartennutzung gibt und Du den Garten einfach mit Deinen Hunden ohne Rücksicht in Besitz genommen hast ... entschuldige wenn das falsch ist aber das ist mein Eindruck der Geschichte.

Anyway, gemeinsame Gartennutzung bedeutet nun mal, dass alle Parteien sich im Garten verwirklichen dürfen und das geht eben nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Und Du bist nun mal als Hundehalter dafür verantwortlich, dass Deine Hunde andere nicht belästigen.
Du wirst das wohl aushalten müssen bis der andere Zaun kommt ... aber ICH wollte so nicht zusammen in einem Haus leben.

Ihr solltet Euch zusammen setzen und die Differenzen ausräumen und für beide Seiten einen Kompromiss finden, dann verschwindet bestimmt auch der Stacheldraht wieder. Alle Deine genannten Massnahmen werden die Fronten eher verhärten. Geh mal in Dich und versuche auch seinen Standpunkt zu verstehen.

Wie gesagt, es ist ein Eindruck entstanden aber der kann natürlich auch falsch sein. Hoffe trotzdem, dass Du damit was anfangen kannst. Gruss

LLoren
Beitragsersteller

Wegen dem Zaun hatten wir noch kein Stress, aber du hast Recht.. Wir kommen mit dem nicht klar. Lange Geschichte aber wir passen uns 100% an, daran liegt's nicht

DonCredo  16.05.2018, 20:04

Hm ... das ist natürlich doof. wie sagt man: es kann der Beste nicht in Frieden leben wenn der böse Nachbar es nicht will. ich drück die Daumen dass ihr ein Lösung findet. gruss