Wie denn Hund im Garten anleinen?

6 Antworten

Meine Hunde dürfen nur „alleine“ in den Garten wenn jemand zuhause ist und derjenige sie durch das Fenster im Auge behalten kann ansonsten bleiben sie drinnen. Unser Zaun ist zwar hoch genug aber stell dir vor jemand wirft ein Giftköder in den Garten oder sonstiges und du bekommst das nicht mit. Der Hund sollte außerdem nicht nur in den Garten raus kommen, sondern braucht täglich Auslauf und Beschäftigung.

Kuchen4869
Beitragsersteller

Wir gehen mit ihm Gassi und beschäftigen ihn alles gut :)

Nur wäre es schön wenn er wieder im Garten rumlaufen kann ^^

Und er haut auch ab wenn man ihn beobachtet oder sogar bei ihm steht. Er kennt das noch nicht das er auf einem Grundstück bleiben muss.

Patricia1998  07.04.2020, 16:24
@Kuchen4869

Den Zaun zu erhöhen wäre natürlich die beste Lösung, da immer was passieren kann, auch wenn jemand da ist z.B. Hund sieht Katze etc. Springt über den Zaun und läuft auf die Straße und man ist nicht schnell genug um zu reagieren, das Risiko ist halt sehr hoch.

Da ein Hund nicht ohne Aufsicht im Garten sein sollte, alleine weil das heutzutage echt gefährlich ist für den Hund, sollte es doch wohl möglich sein wenn ihr mit im Garten seit ein Auge auf den Hund zu haben und das zu verhindern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kuchen4869
Beitragsersteller

Nop er haut ab selbst wenn wir alle 5 im Garten am Zaun stehen. Haben uns an denn unterschiedlichsten Stellen hingestellt er haut trotzdem ab. Und er wäre nicht alleine im Garten, auch nicht mit Leine. Es sitzt immer jemand draußen und kann die Hunde beobachten :)

Einen Hund lastet man außerhalb des Gartens aus, denn der eigene Garten bietet keine neuen Gerüche, keine neuen Erlebnisse, keine neuen Erkenntnisse etc.

Und ein müder, ausgepowerter Hund muss sich nicht lange Zeit alleine im Garten aufhalten. Zudem sollte ein verantwortungsvoller Hundehalter seinen Hund ohnehin nicht ohne Aufsicht im Garten lassen. Die Gefahren jedweder Art sind viel zu groß und zu unkalkulierbar.

Die Tür zum Garten kann man, der frischen Luft wegen, mit einem Tierschutzgitter sichern. Und wenn man selbst in den Garten geht, nimmt man den Hund an der Leine mit und legt ihn neben sich ab. Oder bindet ihn eben an. Dazu braucht man dann aber keine komplizierte Halterung etc., weil man ja dabei ist.

  • Laufleine (an gespannter Leine eine beweglich aufgehängt Leine)
  • an der (langen) Leine wenn Ihr auch draußen seid
  • Hundeerziehung
  • nicht alleine im Garten lassen - warum sollte er dort bleiben wollen, wenn Ihr ihn alleine lasst...

Also wenn Du ihm so eine Laufleine basteln kannst wo er sich bewegen kann ohne sich zu verheddern wäre das sicher die beste Lösung. Also ein Seil z.B. zwischen zwei Bäumen spannen (falls vorhanden) und daran eben eine lange Leine so befestigen dass die "mitläuft".. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html