Waschzwang seit ca. 1 Jahr

8 Antworten

Ehm ja ich habe das leider auch ;) ist halt ein zwangsverhalten aber eigentlich ganz normal. Jeder hat andere Zwänge. Du brauchst keien Therapie. Du kannst ja versuchen es dir abzugewöhnen wenn es dich so stört.

leila8  11.11.2011, 01:16

Sehr viele Menschen leiden unter Zwängen. könnte mir vorstellen wenn ich das Alter der Fragestellerin lese das es sich mit dem ersten Verliebt sein geben könnte

ich hatte das selbe problem auch shcon einmal. ich konnte keinen klodeckel anfassen weil es zu ekelig war. mittlerweile habe ich mich selbst im griff. ich wasche mir aber trotzdem oft am tag die hände.

und ich hasse schwitzige wäsche und ich dusche manchmal 2x am tag ^^ direkt nach dem aufstehen das erste mal weil ich mich sonst nicht leiden kann ^^

Hallo LeaDingsa, Hatte als Kind auch eine Zeit lang einen Waschzwang. bei mir war der Grund das ich Angst hatte mich woran zu vergiften oder doll krank zu werden.Das hatte sich dann nach einiger Zeit wieder vollständig normalisiert. Jedoch sind dann andere Ängste u. Zwangsstörungen gekommen die leider noch immer anhalten. Kann dir nur den Rat geben zu schauen was dir in deinem leben Probleme macht, was vorher anders war. Wie schaut es mit Freundeskreis, Hobbys usw. aus. Überlege dir auch mal wie viel Zeit du mit dem Zwang vergeudest. Das ist doch alles sehr anstrengend. Wünsche dir das du etwas findest was dir große Freude bereitet und dich davon ablenkt .mit liebem gruss, Leila8

Du weist doch selber was Du falsch machst,das muß Dir doch kein Therapeut noch erklären.Lege Deine Marotte doch einfach ab,und werde wieder normal.

Mir geht es nicht so aber so ein bisschen ich dusch mich auch oft,aber da kann ich dir nur sagen mach ne Therapie wen es wirklich so schlimm ist wie du schreibst.Ansonsten kann ich dir nur sagen du musst dir ja nicht bei jeden kontakt mit was angefasten die Händewaschen nimm doch Defeksions Spray oder Gel damit deine Händeeinreiben und das wirkt etwa so 3 Stunden ansonsten die andere aber miesere warijante :Wasserhahn zukleben.Viel Glück!