Bei einer Firma beworben und die Firma ruft bei meinen EX Arbeitgeber an und der gib über alles Auskunft. Alles rechtens?

3 Antworten

Ist des den alles rechtens oder kann man dagegen was machen?

-

Diskretion: Ehrensache
Ob Nachfragen des neuen Arbeitgebers zulässig sind, ist gesetzlich nicht speziell geregelt und daher – wie vieles im Arbeitsrecht – umstritten.
Im Allgemeinen darf der mögliche neue Arbeitgeber nur mit Ihrer Einwilligung bei Dritten personenbezogene Daten über Sie erfragen. Sie können verlangen, Auskunft über den Inhalt dieser Fragen zu erhalten.
Bewerben Sie sich aus einem noch bestehenden Arbeitsverhältnis, muss Ihr künftiger Arbeitgeber Ihre Bewerbung vertraulich behandeln. Direkte Anfragen bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber sind nicht zulässig – es sei denn, Sie sind damit einverstanden.
Auch Ihr aktueller Arbeitgeber ist nicht berechtigt, ohne Ihre Zustimmung Dritten Auskünfte über Sie zu geben. Wenn Sie möchten, dass Ihr jetziger Chef Ihrem möglichen neuen Vorgesetzten Auskünfte erteilt, können Sie ihm das ausdrücklich gestatten. In diesem Fall ist er im Rahmen der arbeitsrechtlichen Fürsorgepflicht dazu verpflichtet, ordentliche und wahrheitsgemäße Auskunft zu geben.................................

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitssuche/auskunft-arbeitgeber

Ja, das ist sogar üblich.

Wenn die Chefs sich kennen und gut verstehen ist auszugehen, dass es so läuft. Und verboten ist es auch nicht.

WissenmachtA655  30.07.2021, 14:57

Kennst Du Datenschutz, also. (Telefonat zurückverfolgen lassen)!

Raven751  30.07.2021, 15:48
@WissenmachtA655

kenne ich, wird aber trotzdem gemacht. Und es ist auch nicht verboten, wenn der Ex Chef dem neuen berichtet, wie er so gearbeitet hat.

(Telefonat zurückverfolgen lassen)!

Was meinst Du damit genau?

Niemand kann irgendjemandem verbieten, zum Telefon zu greifen.

Solche Telefonate finden häufig statt. In den allerwenigsten Fällen erfährt der Bewerber davon. Was im Arbeitszeugnis steht ist eine Sache; wie der frühere Arbeitgeber den ehemaligen Arbeitnehmer einschätzt, eine ganz andere.