Bei einer Firma beworben und die Firma ruft bei meinen EX Arbeitgeber an und der gib über alles Auskunft. Alles rechtens?
Hallo,
habe mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben. Mit Arbeitszeugnisse usw. Und hatte am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch bei der Zeitarbeitsfirma.
Paar Tage später ruft mich die Zeitarbeitsfirma an und erzählt mir das die bei meinen Alten Arbeitgeber angerufen haben und sich über mich ausgefragt hat. Mein alter Arbeitgeber war anscheinend sehr gesprächig.
Also ich finde es von der Zeitarbeitsfirma und meinen alten Arbeitgeber etwas unverschämt. Da ich der Zeitarbeitsfirma kein Eiverständnis dafür gegeben habe.
Ist des den alles rechtens oder kann man dagegen was machen?
3 Antworten
Ist des den alles rechtens oder kann man dagegen was machen?
-
Diskretion: Ehrensache
Ob Nachfragen des neuen Arbeitgebers zulässig sind, ist gesetzlich nicht speziell geregelt und daher – wie vieles im Arbeitsrecht – umstritten.
Im Allgemeinen darf der mögliche neue Arbeitgeber nur mit Ihrer Einwilligung bei Dritten personenbezogene Daten über Sie erfragen. Sie können verlangen, Auskunft über den Inhalt dieser Fragen zu erhalten.
Bewerben Sie sich aus einem noch bestehenden Arbeitsverhältnis, muss Ihr künftiger Arbeitgeber Ihre Bewerbung vertraulich behandeln. Direkte Anfragen bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber sind nicht zulässig – es sei denn, Sie sind damit einverstanden.
Auch Ihr aktueller Arbeitgeber ist nicht berechtigt, ohne Ihre Zustimmung Dritten Auskünfte über Sie zu geben. Wenn Sie möchten, dass Ihr jetziger Chef Ihrem möglichen neuen Vorgesetzten Auskünfte erteilt, können Sie ihm das ausdrücklich gestatten. In diesem Fall ist er im Rahmen der arbeitsrechtlichen Fürsorgepflicht dazu verpflichtet, ordentliche und wahrheitsgemäße Auskunft zu geben.................................
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitssuche/auskunft-arbeitgeber
Ja, das ist sogar üblich.
Wenn die Chefs sich kennen und gut verstehen ist auszugehen, dass es so läuft. Und verboten ist es auch nicht.
kenne ich, wird aber trotzdem gemacht. Und es ist auch nicht verboten, wenn der Ex Chef dem neuen berichtet, wie er so gearbeitet hat.
(Telefonat zurückverfolgen lassen)!
Was meinst Du damit genau?
Niemand kann irgendjemandem verbieten, zum Telefon zu greifen.
Solche Telefonate finden häufig statt. In den allerwenigsten Fällen erfährt der Bewerber davon. Was im Arbeitszeugnis steht ist eine Sache; wie der frühere Arbeitgeber den ehemaligen Arbeitnehmer einschätzt, eine ganz andere.
Kennst Du Datenschutz, also. (Telefonat zurückverfolgen lassen)!