soll ich mir sorgen machen wegen meinem hamster?

3 Antworten

Hallo, super, dass du fragst und dass du die Haltung umgestellt hast!

sie liebt es zu klettern

Klettern am Gitter zählt beim Hamster zu den Verhaltensstörungen. In der Natur klettern Hamster überhaupt nicht, sie sind reine Bodenbewohner. Bei nicht artgerechter Haltung entwickeln sie diese Verhaltensstörung aus Mangel an anderen Beschäftigungsmöglichkeiten. Verhaltensstörungen setzen sich gerne fest, also sie machen quasi süchtig und dem Tier fällt es schwer, wieder damit aufzuhören, auch wenn der Auslöser abgestellt ist.

Du solltest also sicherstellen, dass die Haltung diesmal wirklich artgerecht ist. Auf dieser Seite findest du alle notwendigen Infos: https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Zusätzlich kannst du für extra Beschäftigung sorgen. Aber bitte nicht, indem du Klettermöglichkeiten anbietest, da für Hamster schon geringe Fallhöhen tödlich sein können. Sondern zum Beispiel, indem du Ähren in die Einstreu steckst, die er dann ernten muss. Findest du z.B. hier: https://www.futterkraemerei.com/ Das ersetzt aber nicht die grundsätzlich artgerechte Haltung!

Wenn du all das beachtest, wird der Hamster das Verhalten früher oder später ablegen. Selbst wenn nicht, ist das Gehege ohne Gitter trotzdem besser für ihn, da er sich beim Gitterklettern schwer verletzen hätte können.

Hallöchen

Wie groß ist das neue Gehege denn und wie ist es eingerichtet (also Einstreuhöhe, Laufrad, Versteckmöglichkeiten, Buddelboxen) klettern ist nie gut, denn das zählt bei Hamstern als Verhaltensstörung (wenn sie das öfter machen) Gitterkäfige sind leider nie geeignet und dadurch entwickeln sich solche Verhaltensstörungen. Es kann sein das sie jetzt einfach nur gestresst ist von dem umsetzen, in der Regel legt sich das wieder (kommt aber halt auch drauf an wie das neue Gehege eingerichtet ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich hatte selber mal einen Hamster und könnte dir evt. Weiterhelfen (hoffe ich).

Wenn dein Hamster es liebt zu klettern hole ihr so Klettertürme (keine Ahnung ob es so heißt Erlichgesagt) oder so was ähnliches. Wenn da noch keine zweite Ebene drinnen ist, hole doch auch noch so eine, dafür gibt es zwar ne Rampe, aber der Hamster meiner Schwester klettert da so hoch. Aber bitte hole deinem Hamster etwas, wenn sie noch nichts hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  20.07.2024, 08:55

denkbar und gefährlicher Ratschlag, denn Hamster sind Höhenblind und könnten abstürzen. Er scheint schon verhaltensauffällig zu sein, denn Gitterkäfige sind größter Mist und auch wenn er jetzt in einem vermutlich Nagarium lebt, werden dies nur lächerliche Mindestmaße sein. Tiergerecht ab 2 Meter Länge, 60 cm Breite und Höhe. Dazu abwechslungsreich eingerichtet.

Skyla112  20.07.2024, 08:18

Hamster sind Höhenblind also sind Etagen oder Klettertürme sogar gefährlich

derhum
Beitragsersteller

Okey, danke für die Antwort🤝, war sicher sehr hilfreich, nochmal dankeee!!

NoLies  20.07.2024, 08:48
@derhum

Bitte nicht beflogen, denn ist komplett falsch und gefährlich.