Soll ich mir einen prozessor Gebraucht holen, um ein bisschen geld einzusparen oder soll ich ihn mir neu kaufen?

5 Antworten

CPUs würde ich grundsätzlich immer Neu kaufen, man weiß nie was die CPU alles durchgemacht hat. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viele Verkäufer die Schrottreife CPUs verhökern welche übertaktet wurden. Außerdem hat man bei neuen CPUs immer die Sicherheit das alles funktioniert und man darauf eine Garantie hat im unverschuldeten Schadensfall.

Gehäuse, Lüfter, Peripheriegeräte oder meinetwegen RAM kann man gebraucht kaufen. Mainboards, Festplatten GPUs oder CPUs sollte man besser immer neu kaufen, da man gerade bei den Teilen Gefahr läuft, das man entweder Schrottreife Teile bekommt die ihre besten Tage lange hinter sich haben oder man sich bei Festplatten eine Schadsoftware ins System holen könnte. Gerade bei GPUs sollte man ganz vorsichtig sein, da mit vielen Mining betrieben wurde und man sie versucht günstig an den Mann zu bringen obwohl die meisten GPUs schon lange dem Tod geweiht sind und nicht mehr funktionieren oder zumindest nicht mehr richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

PaulHuemerAT
Beitragsersteller

alle meine freunde haben sich grafikkarten gebraucht geholt und haben es mir weiterempfehlt also

Dg31one  08.10.2023, 14:59
@PaulHuemerAT

Kommt drauf an welche und wie alt! Eine 1080 oder 1070 würde ich nicht mehr gebraucht kaufen! Eine 4070 oder 4090 vielleicht eher da diese noch nicht so alt sind und man noch Garantie drauf hat. Bei älteren läuft man Gefahr das diese schon Halbtot sind oder damit mining betrieben wurde!

PaulHuemerAT
Beitragsersteller
@Dg31one

die haben gtx 1070, gtx 1660 super, und rtx 3050

HAllo,

KOmmt drauf an welchen. Ab der 10.Generation Intel und ab der 3000 von AMD kann man alles nehmen, weil sie Selbstschutzroutinen haben und praktisch unzerstörbar sind. Da geht man kaum ein Risiko ein wenn man sie gebraucht kauft.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

PaulHuemerAT
Beitragsersteller

ist es bei AMD nicht etwas gefährlich mit den Pins die können ja kaputt werden oder?

Hallo,

das kommt auf das konkrete Angebot an. Also welcher Prozessor zu welchem Preis. Tendenziell würde ich das bei einer nur geringen Ersparnis nicht machen.

LG

Würd nen ryzen 5 3600 nehmen für ca. 40€ gebraucht an deiner Stelle.

PaulHuemerAT
Beitragsersteller

für ne rtx 3060?

schortkramer  08.10.2023, 14:35
@PaulHuemerAT

ja stimmt, ist schon etwas übertrieben. der ryzen 5 3600 kann noch locker ne 4070 befeuern...

PaulHuemerAT
Beitragsersteller
@schortkramer

würde ich nicht sagen, das system wär dann bottleneck anfällig

schortkramer  08.10.2023, 14:40
@PaulHuemerAT

wenn dir der 3600 zu langsam ist, musst du sowieso neu kaufen. was besseres lohnt sich gebraucht nämlich nicht.

Ich würde mir immer nur neue CPUs kaufen. Denn man weiß nie, was der Prozessor schon durchgemacht hat. Neuere CPUs sind zwar besser geschützt, aber ich würde dennoch immer neu kaufen.

PaulHuemerAT
Beitragsersteller

naja...