Wann Prozessor kaufen?

6 Antworten

Nö,

der Ryzen 5 7600X wir mit 350,-€ launched. Da kann man warten, bis es billiger wird.

Dazu ein B650, übertaktbar.

Und Angebote gibt´s auch.

https://www.youtube.com/watch?v=uqqfLSB6efA

Mit ein paar RAM 5 Riegel, die auch bald günstiger werden.
Auch wenn der Euro sinkt.

Ich sehe da keine große Investition.

Hansi

Ich würde zu einem 5800x3d raten, kostet aktuell nur 390€ und du kannst den alten Sockel nutzen. Außerdem ist er sparsamer und teilweise sogar schneller.

Freddy448
Beitragsersteller

Ok aber ich wollte aber jetzt schon den neuen Sockel haben damit ich nicht später extra geld dafür ausgeben und ich weiß nicht ob der Prozessor eine APU ist

Kingnick13  24.10.2022, 22:33
@Freddy448

Nein eine APU ist dieser nicht.

Es macht wenig Sinn jetzt auf einen völlig überteuerten Sockel zu wechseln, da würde ich lieber warten bis die Preise gefallen sind oder direkt zu Intel gehen.

Für DDR5 kannst du auch den i5 12400 nehmen. Der ist für rund 180€ zu haben und ist ein guter 6 Kerner was momentan noch gut ausreichend ist fürs Gaming.

Die Boards mit den B660 Chipsatz sind auch günstiger als auf Am5 Basis.

Woher ich das weiß:Recherche

HÄ bitte was?

X670E, 7600E gegen 13600KF und Z790 ist aktuell 60€ teurer

Und die 5% die der Intel schneller ist in manchen Spielen ist pillapalle.

Davon mal ab: der kleine Intel hat 125W typische Aufnahme und im max 253W.

bei AMD hat sich jeder aufgergt, weil sie von 65 auf 105W angehoben haben, aber bei Intel hat jetzt keiner was gesagt. Gut ist ja Intel, das ist ja normal bei denen, die müssen ja schließlich nen Ticken schneller als AMD wieder sein. Dann warten wir mal wenn AMD mit dem 3D-Cache im Frühling ankommt. WUMMS

Wenn Du noch zwei Moante Zeit hast, dann warte halt. wer weiß, was bis dahin ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

computertom  24.10.2022, 16:43
Davon mal ab: der kleine Intel hat 125W typische Aufnahme und im max 253W.

Die Info stimmt so nicht ganz. Der I9 13900K/KF verbrennt im PL2 AllCore Turbo Boost Modus bis zu 253W. Den kannst du aber nicht mit dem Ryzen 5 7600X vergleichen. Allerdings kann man ja mal versuchen, dessen Werte dem kleineren i5 13600KF anzudichten, um ihn schlechter zu machen, als er eigentlich ist.

  • i5 13600KF - 125W TDP und bis zu 181W PL2
bei AMD hat sich jeder aufgergt, weil sie von 65 auf 105W angehoben haben

Damit hast du bei dem Ryzen 5 7600X aber die Hälfte unterschlagen.

  • Ryzen 5 75600X - 105W TDP und bis zu 142W PPT

Wenn wir jetzt noch den Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren eliminieren, die von dir angeführten 5%, dann müsste dafür der i5 13600KF etwas langsamer getaktet werden, wofür dann auch die Spannung etwas gesenkt werden kann. Dadurch verringert sich die Verlustleistung um ca. 10%, was den i5 13600KF dann "nur noch" ca. 110/115W TDP und bis zu ca.160W PL2 ziehen lassen dürfte. Das relativiert den Strombedarf des i5 13600KF wieder etwas, gegenüber dem Ryzen 5 7600X Prozessor. Also ganz so düster wie du es darstellst, ist die Situation für den i5 13600KF nicht, erhellend ist es allerdings auch nicht gerade. Ich jedenfalls halte den Strombedarf der beiden Prozessoren für nicht akzeptabel.

Dann warten wir mal wenn AMD mit dem 3D-Cache im Frühling ankommt. WUMMS

Der 3D Cache ist kein kein Wundermittel. Das ist auch nichts besonderes. Im Prinzip ist es wie herkömmlicher Cache auch, nur das der 3D Cache nicht nur aus einer Schicht im Chip besteht, sondern aus mehreren Schichten übereinander. Dadurch kann man einen größeren Cache auf der selben Chipfläche unterbringen. Und genau darin besteht das Geheimnis. Es wird lediglich die Speicherkapazität des Caches erhöht, weiter nichts. Aber davon haben Standard Anwendungen nichts, da sie bereits mit einem kleineren Cache optimal laufen, so das es keine Leistungssteigerung gibt. Im Prinzip profitieren hauptsächlich Spiele von einem größeren Cache, aber bei weitem nicht alle, wie sich auch schon bei dem Ryzen 7 5800X3D gezeigt hat. Außerdem hat ja der 3D Cache im Ryzen 7 5800X3D auch für Probleme gesorgt, weswegen dieser Prozessor wohl auch nicht übertaktet werden kann. Erst mal abwarten, ob AMD das Problem in den Griff bekommt, bevor wir den großen WUMMS erleben dürfen. Ach ja, ein größerer Cache treibt dann natürlich auch den Strombedarf weiter nach oben und wie wir beim Ryzen 7 5800X3D sehen konnten, hat es auch den Preis völlig maßlos nach oben getrieben und die Ryzen 7000 Prozessoren sind jetzt schon alles andere als günstig. Das könnte dann sogar ein echter DOPPELWUMMS werden. Wir sollten es wirklich erst mal abwarten, was da noch alles auf uns zu kommt.

Ich weiß zwar immer noch nicht, wo der Schiri sein Auto hat, aber darf ich mal raten, was für ein Prozessor in deinem Rechner steckt? (;-))

Wenn Du noch zwei Moante Zeit hast, dann warte halt. wer weiß, was bis dahin ist

In zwei Monaten ist Weihnachten. Und bis Weihnachten werden die Preise erfahrungsgemäß erst mal weiter kräftig steigen, was ja auch bereits der Fall ist.

Freddy448
Beitragsersteller

Ich brauch die Grafikeimheit der CPU, weil meine Karte verkauft habe und alter PC kapput ist und ich hätte ein B650 genommen

MichaelSAL74  24.10.2022, 14:42
@Freddy448

neija, ein B650E ist gerade mal 25€ günstiger als ein X670E. Vernachlässigbar

Und auch die Intels gibts mit iGPU, haben die ja schließlich "erfunden" lach

Und ich behaupte: weder vor noch nach Weihnachten wirds günstiger

AMD hat ja die 7000er in der Produktion sogar gedrosselt, weil sie sich nicht verkaufen, wie erwartet

computertom  24.10.2022, 17:34
@MichaelSAL74

Am günstigsten waren Computerteile in den letzten Jahren immer im Sommer bzw. gegen Sommerende und das war auch dieses Jahr so. Die Preise steigen seit Anfang/Mitte September wieder überdurchschnittlich, also über den Durchschnitt durch die Inflation.

Na ja, wer heiße Brötchen zu Luxus-Brot Preisen anbietet, der darf sich nicht wundern, wenn sich nur wenige die Brötchen leisten können und leisten werden. Wenn AMD jetzt die Produktion drosselt, dann könnte sich das Angebot dieser Prozessoren verknappen, so das die Preise dafür weiter steigen könnten, was noch weniger Kundschaft ansprechen dürfte. Und dazu kommt dann noch das Problem mit dem neuen Heatspreeder der AM5 CPU's, wovon in den Medien berichtet wurde. Das alles macht diese Prozessoren nicht unbedingt attraktiver.

Die Produktion müsste gesteigert werden, um die Preise schleunigst zu senken, damit sich die Dinger auch wie heiße Brötchen verkaufen lassen. Aber das will AMD ja nicht, die wollen, genau wie intel auch, ihre Brötchen zu Höchstpreisen loswerden, um ordentlich Profit zu machen.

Vor allem aber müssen die DDR5 Mainboards günstiger werden. Es kann nicht sein, das ein B650 AM5 Mainboard gleich mal das doppelt kostet, oder sogar noch mehr, wie ein vergleichbares B550 AM4 Vorgänger Mainboard. So groß sind die Unterschiede zwischen einem B550 und einem B660 Chip nicht.

Noch eindeutiger ist es bei intel. Ein B660 DDR5 Mainboard kostet deutlich mehr, als das, was ein vergleichbares B660 DDR4 Mainboard kostet, obwohl der B660 Chip und die restliche Ausstattung identisch ist. Jetzt könnte man auf die Idee kommen und sagen, da kommt ja auch schnellere DDR5 RAM aufs Board und dafür muss bestimmt neue und teure DDR5 RAM Technik auf dem Mainboard verbaut sein, was aber im Großen und Ganzen ein Trugschluss ist.

Der RAM ist am Prozessor angebunden, so das sich weder für DDR4 noch für DDR5 RAM, etwas spezielles auf dem Mainboard befindet, außer die RAM Slots/Sockel. Was die RAM Anbindung und Ansteuerung betrifft, so befindet sich dafür alles notwendige im Prozessor, und somit sollten die Kosten dafür bereits durch Prozessor abgegolten sein. Also ist DDR5 RAM kein Grund die Preise für ein entsprechendes Mainboard ins maßlose zu steigern, gegenüber vergleichbaren Mainboards, auf denen DDR4 RAM benutzt wird.

Intel und AMD versuchen gemeinsam die Preise hoch zu treiben. Erst erzählen sie uns, das Prozessoren immer teurer werden müssen, weil immer mehr angeblich wertvolle Komponenten vom Mainboard Chipset in den Prozessor gewandert sind und gleichzeitig wollen sie uns weis machen, das dadurch aber auch die Mainboards immer wertvoller werden, weswegen diese auch immer teurer werden müssen. Das ist offensichtlich gelogen. Wenn wertvolle Komponenten vom Mainboard in den Prozessor gewandert sind, dann müssten die Mainboards im Umkehrschluss günstiger werden, nicht immer teurer.

Ja Weihnachtszeit wird meist etwas Günstiger 🎄 🎄 🎅 Da werden die Komponenten deutlich Günstiger

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

P.s Ryzen ist auch sehr gut ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung