AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 5 7600X3D?
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und da stellt sich mir die Frage ob es einen Unterschied macht welche der beiden genannten Prozessoren ich holen sollte. Als Grafikkarte ist die RTX 4070 Super eingeplant. Ich kenn mich beim Thema Prozessoren eher wenig aus deswegen würd ich mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Danke im Vorraus
3 Antworten
Nimm lieber den Ryzen 5 7600X3D.
Selbst der dürfte im Gaming besser abschneiden als der Ryzen 7 5800X, aufgrund seines 3D V-Cache's und der etwas höheren Single-Core Performance.
Und mit dem Ryzen 5 würdest du auch auf eine aktuelle Plattform setzen.
Also in Sachen Neubau und teurer Hardware wäre AM5 zu empfehlen.
Moin Deniz,
das ist keine Frage! Auf jeden Fall den 7600X3D!
Warum?:
AM4 ist tot, total veraltet und nicht weiter aufrüstbar. Preis-Leistung erhältst du mit dem AM5 viel mehr Leistung für einen ähnlichen Preis.
Du kannst bis stand 2027 neue Tech aufrüsten ohne ein neues Bundle kaufen zu müssen und und und... 😊
LG
Ben
Hallo,
ob es einen Unterschied macht welche der beiden genannten Prozessoren ich holen sollte
Ja, das macht es. Der Ryzen 5 7600x3D kommt auf der AM5 Plattform daher. Diese wird auch in Zukunft noch mit neuen Prozessoren versorgt werden. Zudem ist der Prozessor wesentlich leistungsstärker.
LG