Soll ich mir dieses Jahr einen Adventskalender kaufen?

5 Antworten

Puh schwierig. An sich ist das eine Grundsatz Entscheidung. Ich bin zum Beispiel nicht der Meinung, dass wir in der Zeit der Freude, in der Zeit während wir auf Jesus Geburt warten, auf alles schöne verzichten sollten. Wie du schon sagst, magst du die Vorweihnachtszeit sehr gerne und warum dann auf etwas und erfreuendes verzichten? Wenn du nicht "dem Kapitalismus verfallen" willst, kannst du dich ja tatsächlich dieses Jahr einfach mal gegen einen Adventskalender entscheiden. Du könntest stattdessen deinen eigenen Adventskalender aus Bibelversen oder zusätzlichen Gebeten gestalten. Viel Spaß!

LG deine 🍓

Es gibt auch Weihnachtsartikel, die nicht kommerziell sind und z.B. soziale Anliegen unterstützen. Ich kaufe den Adventskalender aus dem Ahtal-Store und unterstütze damit die Hochwasseropfer des Ahrtals. Im Moment ist noch nicht verfügbar.

Aber solche "nachhaltigen" Adventskalender gibt es auch woanders. Einfach mal googlen.

Wenn ich mich in dich reinversetze wäre meine Antwort ein klares nein. Weil wie du schon gesagt hast, möchtest du nicht der Habgier verfallen und dich klar zu Gott wenden. Probiere es doch erstmal aus und gehe in die Kirche oder fange an zu beten. Du kannst ja auch zum Bespiel selber Kekse backen falls du doch noch Lust bekommst auf etwas süßes. Du kannst dieses Jahr auch erstmal langsam anfangen und vielleicht nur dir eine einzige Packung Lebkuchen kaufen und die dann an den Adventstagen aufbrauchen und halt nächstes Jahr weniger. Ich persönlich finde, dass das Weihnachtsfest so wie es momentan ist eher was mit der Kultur von den Ländern zu tun hat als mit dem Glauben.
Aber wie gesagt, fang lieber langsam an damit sonst fühlt es sich vielleicht nicht so gut an.
Gott verzeiht dir so eine kleine Zuckersünde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlage dir einen Kompromiß vor. Du kannst dir einen Adventskalender zulegen, aber einen ohne Süßigkeiten, sondern mit kurzen Andachten, weisen Sprüchen oder Denkanstößen. Da gibt es eine große Auswahl. Fündig wirst du bei christlichen Verlagen, Buchhandlungen und Online-Shops.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Beim Kauf verdienen wieder Kapitalisten dran,ich würde es nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HierWo keinweiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14