Konvertieren eine sünde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du als Gläubiger das Wohlgefallen Gottes erlangen möchtest, um später seine Belohnung mit dem Paradies zu bekommen. Sollte so sein.

Dann musst du endlich beginnen, logisch und ganz simpel mit einem klaren Menschenverstand zu denken.

Wie kannst du denn nur Gottes Wohlgefallen erlangen??? Natürlich NUR dann, wenn du das tust, was er von dir möchte. Und dann musst du logischerweise auch schauen, welche Religion möchte er von dir. Das gehört allem voran. Das hat Gott nämlich auch bestimmt.

So musst du schauen, welche heiligen Schriften liegen uns heute vor. Dann musst du schauen, welche davon sind auch authentisch? Welche sind wirklich von Gott? In welchem Buch spricht ausschließlich er selbst und kein Mensch (über ihn)? In welchem Buch stellt Gott sich selbst als Gott vor plus in welchem stellt er sich auch als Autor des Buches vor? Was sagt er darin über Religion?

Ich kann es spoilern: Es gibt nur ein einziges Buch, auf das dies alles zutrifft. Und das ist der Koran. Darin sagt er, dass er den Islam für die Menschen bestimmt hat und er keine andere Religionen annehmen wird.

Nirgends in der Torah steht, dass das Judentum die Religion bei ihm wäre. Auch in der Bibel steht dies nicht über das Christentum. Und er sagt auch in keinem anderen Buch dies über eine andere Religion. Das sollte doch zu denken geben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hierarch  31.05.2024, 19:04

Ok... warum sollte man davon ausgehen, dass der Koran von Gott ist?

Das erschließt sich mir nicht.

marcWestKing  31.05.2024, 18:35
So musst du schauen, welche heiligen Schriften liegen uns heute vor. Dann musst du schauen, welche davon sind auch authentisch? Welche sind wirklich von Gott? In welchem Buch spricht ausschließlich er selbst und kein Mensch (über ihn)? In welchem Buch stellt Gott sich selbst als Gott vor plus in welchem stellt er sich auch als Autor des Buches vor? Was sagt er darin über Religion?

Woher hast du denn überhaupt diese Kriterien?

Fantho  31.05.2024, 14:40
Das sollte doch zu denken geben...

Was mir zu denken gibt, ist die offensichtliche Tatsache, dass auch intelligente Menschen auf eine Mär hereinfallen. Einer Mär, Gott habe sich den Menschen geäußert, und weil in einem Buch steht, dass dieses das Buch und somit auch die Religion Gottes sei, müsse dies auch so sein...

Wer glaubt denn tatsächlich, dass Zitronenfalter Zitronen falten?

Wie kannst du denn nur Gottes Wohlgefallen erlangen??? Natürlich NUR dann, wenn du das tust, was er von dir möchte

Wenn ein Mensch nur das tut, was man von ihm verlangt, dann ist dieser ein Sklave, und kein freier Mensch. Und ich denke nicht, dass Gott uns Menschen als Sklaven sehen möchte resp. behandeln wird.

Auch geschehe solch ein 'Gefallen' Gott gegenüber weniger aus dem Herzen heraus, denn aus Eigennutz, Angst und / oder ....

Der Mensch soll sich entfalten, auch Fehler machen dürfen, wenn ihm diese zur erweiterten Erkenntnis behilflich sind, sich austoben, lernen, freie Entscheidungen treffen usw.

Wohlgefallen erhalten wir von Gott immerfort, da die Gottes Liebe und die Gottes Güte uns jedem gegeben wird...

Gruß Fantho

Jonasstr009
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe jetzt ein besseres Bild über dieses thema

Fantho  31.05.2024, 14:45
@Jonasstr009

Gegenüber der von Jesus gelehrten Nächsten- und sogar Feindesliebe kommt keine der drei großen Religion an; auch das Christentum, welches ja nicht von Jesus selbst ist.

Eher noch Buddha oder Ghandhi...

Schon gar nicht der Islam, zu dessem Gesamtkonzept die Hadithen wie auch die Scharia hinzu zu zählen gehören. Und was darin an menschlich unwürdigen Gesetzen und Strafmaßnahmen zu entnehmen sind, entsprechen in keinster Weise jenen Lehren Jesu; erst recht nicht der Liebe und Güte Gottes...

Gruß Fantho

Uns Judentum kannst du nicht einfach so konvertieren, wenn dir gerade mal danach ist. Der Prozess dazu ist schwer und dauert oft jahrelang.

Zum Islam kannst du einfach konvertieren. Das geht rucki zuck.

Aber jegliches Konvertieren sollte schon gut durchdacht sein und sehr ernsthaft gemeint sind und nicht als pubertäre Laune.

Im Grunde müsste jemand, der Jesus nachfolgen will, zum Judentum konvertieren, seinen Besitz verkaufen und unter den Armen verteilen.

Aber Jesus wandte sich nur an seine jüdischen Glaubensbrüder (ich bin gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.....). Juden missionieren nicht und Jesus hatte auch keine Botschaft an Menschen außerhalb des Judentums. Er vertrat einen jüdischen Nationalismus und religiösen Partikularismus.

Die Öffnung für die christlichen Sekte für die Heidenmissionierung hat nichts mehr mit Jesus zu tun.

Jonasstr009
Beitragsersteller

Dankeschön. Das ist eine sehr ausführliche Antwort. Das gefällt mir

Keine sünde, sondern BLÖDSINN!

Also, wenn man vom christlichen Glauben abfällt und einen anderen annimmt, ist das Sünde, das heißt, eine Tat, die von Gott trennt. Wenn man in der Trennung von Gott stirbt, dann bleibt man von ihm in alle Ewigkeit getrennt, heißt, man kommt nicht in den Himmel. Siehe 2 Joh 8-9.