Soll ich mich überhaupt noch um Freundschaften bemühen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger ist dass du einen guten Freund hast, der dich in schweren Situationen unterstützt und immer für dich da ist wenn du Probleme hast, als  wenn du viele eher oberflächliche Bekanntschaften oder "Freunde" hast die dich eher nur ausnutzen oder mit anderen hinter deinem Rücken über dich lästern.

Mit der Zeit wirst du sicher einen richtige Freunde finden die sich auch öfters bei dir von sich aus meldet.

Also mein Kommentar dazu solltest du vll. nicht in betracht ziehen, ich beschreib es aber mal wie ich darüber denke. Es ist doch so... Freundschaft beruht wie eine Beziehung auf Vertraun und Verständnis!? Ich konnte in meinem Bekanntenkreis bisher noch niemanden ausmachen der meiner Meinung nach diese Eigenschaften erfüllt. Vll. ist mein Anspruch zu hoch oder es passt einfach nicht aber selbst nach 12J. beschreib ich sie eher als Bekannte und nicht als Freunde. Zudem bin ich auch ein Einzelgänger und mache mir nicht viel aus anderen Leuten. Ich würde sogar behaupten sie sind mir egal. In Gesprächen mit ihnen erläutere ich das aber auch und es wird bisher akzeptiert. Dennoch kommen viele Leute mit mir aus auch wenn ich mich mal nicht melde. Fazit Freunde sind für mich in heutiger Zeit eine Wunschvorstellung. Dabei ist es neben Job, Familie und Freizeit schwer sich noch mit Problemen andere zu beschäftigen. Klar kann man mal bei einem Umzug helfen oder jemanden wohin bringen, meist hört aber bei Geld der Spass auf! Und genau solchen Situationen gehe ich permanent mit dieser Freundschaftsschiene aus dem Weg. Im Leben kommen und gehen Menschen und es wird nie einen letzten geben also quäle dich nicht mit solchen Gedanken und nimm es wie es kommt ;)

Hoffnung wird niemals aufgegeben.

Gehe doch einen Karate / Taekwondo-Club, kämpfe mit Dir, bis Du den schwarzen Gurt hast. Auf diesem Weg wirst Du viele gute Freunde finden können.

„Richtige“ Freundschaften kann man nicht mit allen Bekannten haben und man hat auch im Laufe des Lebens, wenn es hoch kommt, vielleicht 3 oder 5 Freunde – alles andere sind Bekanntschaften, die kommen und gehen; Freunde begleiten einen durchs Leben.

Eine Freundschaft braucht Zeit zum Wachsen – die kommt nicht von heute auf morgen!

Solche "Freunde" kenne ich, aber Freunde sind es nicht wirklich nur noch Bekannte mit denen man sich gerne unterhält mehr aber nicht. Warte doch einfach mal ab ob nicht doch was kommt, vielleicht so 1 bis 3 Monate und wenn da nichts kommt. Du kannst sie auch einfach direkt Fragen.