Soll ich mich in der schule outen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an. Wenn du trans* oder nichtbinär bist, wäre es bestimmt praktisch, sich zu outen, um z.B. mit dem richtigen Namen angesprochen zu werden. Bist du aber homo-/ bi-/ pansexuell, oder befindest du dich gerade in einer Nicht.hetero Beziehung, so musst du das entscheiden. Im Grunde geht es keinen deiner Mitschüler*innen etwas an, wen du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber schwul

Finde ich bezüglich der sexuellen Orientierung nicht unbedingt notwendig. Was erhoffst du dir von einem direkten Outing bzw. warum willst du es tun?

Du sollst dich natürlich auch nicht verstecken, aber groß zu verkünden, dass du lesbisch bist? Hat halt für niemanden einen richtigen Mehrwert…

Ich persönlich bevorzuge da immer den subtilen Umgang mit dem Thema. Wenn du eine Freundin hast oder einen Crush, kannst du das natürlich in Gesprächen erwähnen. Das trägt ja auch dazu bei, dass andere Sexualitäten mit der Zeit (hoffentlich) genauso normalisiert sind, wie Heterosexualität.

Wenn du es nach Außen zeigen willst, kannst du zB auch einen Regenbogen- Pin am Rucksack tragen oder so… aber ich würde mich nicht vor alle Leute stellen und sagen „Ich bin lesbisch.”.
Auch wenn es für dich im Moment ein wichtiges Thema ist… den allermeisten wird das halt sowieso vollkommen egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wenn du es möchtest und dich sicher fühlst. Aber sei darauf vorbereitet negative Kommentare zu bekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hetero zu sein war meine Phase

Sehe keinen Grund dazu. Deine Sexualität geht niemanden etwas an außer dich selbst + potentielle Partner.

Nein. Zieh keine Show ab. Sei und leb einfach, wie es Dir gefällt, ohne das zu deklarieren.

Über manche Dinge schweigt man einfach.