Hilfe- wie oute ich mich am beste?

fusselchen70  27.04.2024, 21:28

Wann ist diese Klassenfahrt endlich vorbei?

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 19:35

Bin jetzt auf der Rückfahrt

10 Antworten

Denk darüber nach ob du ihnen vertrauen kannst und wenn ja dann einfach gemeinsam mit ihnen vertraulich darüber sprechen und es ihnen sagen.

Hi,

Ich find's cool,dass du dich outen möchtest,ich würde mir aber überlegen,es wirklich auf der Klassenfahrt zu machen, Falls sie es nicht gut aufnehmen,kannst du ihnen nicht einfach so mal ein paar Tage aus dem Weg gehen, weiß natürlich nicht wie die drauf sind ,Mach das mit dir selbst aus,so st schreib mir gerne ne private Nachricht,Bye🙂

Als sich ein Freund vor mir geoutet hat, hat er einfach drum gebeten dass wir uns kurz ne ruhige Ecke suchen. Dann hat er es gesagt. Man hat ihm angesehen dass er mega nervös ist. Deshalb sag deinen Freunden dass sie dir sehr wichtig sind und dass du sie dran teilhaben lassen willst, aber Angst hast nicht akzeptiert zu werden. Wenn es echte Freunde sind, werden sie es verstehen. Falls es "nur" Schulfreunde sind, also nur Leute mit denen du abhängst, würde ich es lassen. Kinder können echt verdammt grausam sein, und nichts wäre schlimmer wenn sie das gleich auch der Parallelklasse erzählen, ein paar Ar******kinder sich Lustig drüber machen, die Lehrer davon Wind bekommen und erst einmal eine Sonderstunde über das Thema Toleranz abgehalten wird.

Ansonsten musst du dich auch fragen, ob es wirklich so wichtig ist, dass sie es erfahren. Kann denen ja egal sein wem du dich sexuell angezogen fühlst, ist ja im grunde deine Sache.

Also am besten ist es wenn ihr sowieso schon in der Nähe solches Thema seid. Zum Beispiel wenn ihr über euren Crush oder so redet. Und dann einfach drauf los. „Ja ich verliebe mich eigentlich immer in das selbe Geschlecht wie ich…“

Wenn du Tipps brauchst schreib mir Privat, habe damit viel Erfahrung (gute und schlechte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Teil der LGBTQIA+ Community

Kommt drauf an, wie die sonst so zu dem Thema generell eingestellt sind. Wenn du weißt, dass sie grundsätzlich nichts dagegen haben, Versuch doch mal, eine Safe-Space-Atmosphäre herzustellen, indem du das Thema auf Mädchen oder Liebe oder Sexualität lenkst, ganz vorsichtig. Und dann sagst du „Ich persönlich könnte mir ja auch vorstellen, mal was mit nem Jungen zu haben“ und dann erläuterst du es weiter. Wenn es gute Freunde sind, ist das für sie in Ordnung.
So in der Art hat es auch ein Freund von mir gemacht. Er hat zwar bis heute nie fest den Satz „Ich bin schwul“ oder „Ich bin bi“ ausgesprochen (deswegen weiß ich auch nicht ob er denn nun schwul oder bi ist lol), aber dass er auch mal was mit Jungen machen würde, hat er mehrfach durchblicken lassen.

Wenn die Zimmerkameraden grundsätzlich Contra-LGBTQAI sind, wird das Ganze schwieriger und ich würde das Outing erstmal bei denen vornehmen, denen du augh sonst nich vertraust und die neutral oder positiv dem gegenüber eingestellt sind, anstatt spontan unüberlegte Sachen zu machen und mit denen aneinander zu geraten. Das kann ganz mies enden und im Extremfall dazu führen, dass du dich nicht mehr traust, es noch anderen zu sagen.

Alles gute wünsche ich dir und mach, was du für dich gut findest, statt was andere gut fänden!

Liebe Grüße, Zitrone273