Soll ich mich für ihn und mich trennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwierige Situation um die ich euch beide nicht beneide!

Dein Lehrer hat versucht rationelle Gründe zu nennen, was ihm in meinen Augen aber nur eingeschränkt gelungen ist.

Es gibt genug Verbindungen die im eigenen gesellschaftlichen Umfeld nicht akzeptiert werden und es gibt auch genug Lebensentscheidungen mit denen spätere Partner nicht einverstanden sind, die von deinem Lehrer nicht so harsch kritisiert worden wären oder die er sogar unterstützen würde.

Es sieht so aus als hätte er nur versucht etwas zu finden um seine persönliche Abneigung gegen diese Beziehung ausdrücken zu können.

Ich als Vertrauensperson würde mir sehr genau anschauen ob es dich in deiner Entwicklung hindert, welche Nachteile für dich aus der Beziehung entstehen, aber auch welche Vorteile. Ich würde mir anschauen wie es zu dieser Beziehung gekommen ist und wie es dir darin geht. Das geht sicher nicht in einem solchen kurzen Gespräch. Als Vertrauensperson würde ich mit deinem Partner reden und seine Sicht der Dinge mir anhören und sehr kritische Fragen stellen. Auch das hat dein Vertrauenslehrer nicht getan.

Ich merke wie sich in mir alles dagegen sträubt auf Deine Frage einzugehen, ob du dich trennen sollst.

Vielleicht nur einen Rat: Trenne dich nicht vorschnell von deinem Freund. Nutze die Chance dich selber und deine Motivation zu erforschen. Nutze die Chance dich mit deinem Vater Komplex auseinander zu setzen. Nutze es dazu mehr über dich zu erfahren.

Lass dich aber auch von dieser Beziehung nicht einengen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es Zeit ist weiterzuziehen, das du deine Lektion gelernt hast. Dann tue es! Dann verlasse deinen Freund ohne zu zögern.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 21:40

Bis jetzt sehen ich nur Vorteile…

Das Ding ist ich bin gerade nicht die mental stabilste und er hat mir geholfen mich von sv abzukommen mir geholfen ein Therapeuten zu suchen und mich überredet mit dem Jugendamt zusprechen wegen der Lage bei mir zuhause.
Er hatte mir auch im Voraus gesagt, wenn es sein soll das es mir zu viel wird das ganze das er mich gehen lassen würde aber mich trotzdem unterstützen würde wenn er mich braucht…

Die einzigen Nachteile sind: mein Umfeld…

Meine Freundin die wirklich aktiv ihn beleidigt. Und die erzählt das rum und jeder denkt sich so was ist los mit mir? Das Umfeld macht mir am meisten Stress aber mein Freund sein Persönlichkeit an sich und seine Art wie er mit mir umgeht ist wirklich nicht mal ansatzweise für mich Stress… Ich glaube du hast recht… ich sollte glaube ich dein Rat befolgen… Danke

Du solltest dich trennen. Das hat keine Zukunft und spricht nicht für den älteren Part.

Der Typ macht sich strafbar, weil er mit einer Minderjährigen zusammen ist. Ein normaler Erwachsener würde niemals deine Schwächen (in deinem Fall der Vaterkomplex) ausnutzen. Er tut das aber. Und du lässt dich ausnutzen. In ein paar Jahren, wenn du älter bist und deine ganze Situation rückblickend betrachtest, wirst du es bitterlich bereuen, wenn du mit ihm zusammen bleibst.

Trenn dich bitte sehr schnell. Dein Lehrer hat recht.

Refu14  09.07.2024, 20:51

Nee, er macht sich nicht zwangsläufig strafbar ....

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 20:52

also ich korrigiere dich mal erstmal kurz… ab 14 ist es legal Kontakt im sexuellen oder was weiß ich mit über 18 jährigen zuhaben. Und der zweite Punkt, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt… mein Englisch Lehrer hat es gesagt das ich Vater komplexe haben könnte. Und ausnutzen oder manipulieren hat er bis jetzt nicht mal einmal getan. Wir sind immer nur unter meinen Bedingungen vorgegangen. Aber ja ich verstehe dich… es fällt mir aber so schwer… nicht im Sinne das ich Bindungsängste haben, sondern ich habs gefühlt ich lasse dann ein so geduldigen und fürsorglichen Menschen gehen… ich weiß einfach nicht

Der Lehrer sprach Wahres aus. Ihr müsstet euch isolieren und in der Öffentlichkeit zurücknehmen oder gar nicht zusammen auftreten.

Inwiefern würdest du das bereuen?

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 20:46

Er ist halt wirklich lieb und sehr geduldig… der körperlicher Kontakt findet nur unter meine Erlaubnis immer statt und er fährt jedes Mal nur um mich zu sehen 3 Stunde hier zu mir her und zurück… 3 Stunden fährt er um mich für 30 min zu trösten weil ich mich nicht gut fühle. Die einzige Person die wirklich für mich da ist und versteht und Verständnis hat…

Ich weiß von altersunterschied usw sollte man sich trennen, aber wenn ich sehen und fühle was er alles für mich macht dann hab ich das Gefühl er wird mir fehlen und ich würde es betreuen …

Stell dir mal vor wie du in 30 Jahren mit ihm umgehen würdest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.