Soll ich mich beim Mitarbeitergespräch selber kritisieren?

8 Antworten

ich bin selbst Teamleiter von 8 Leute.... warum auf den schwächen rumreiten ? im einem Mitarbeitergespräch geht es primär um die eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten.. das ist das wichtigste dabei

das ist wie bei einem Date da sagt du ja auch nicht zu einem Mann als erstes ich kann nicht kochen ... oder ?

mach dir einen Zettel mit Stichpunkten mit deinen Stärken und wo willst du hin ? Was sind .

Was ist dir dieses / letztes Jahr besonders gut gelungen wie hast du dich in Projekten eingebracht..

Schüchternheit und Unsicherheit hat jeder besonders in dem alter und da fehlt einfach noch die Erfahrung die kommt mit der zeit.. ist bei vielen Jungen Kollegen so.

Es kommt, denke ich ein bisschen auf dein Verhältnis zum Vorgesetzen an. SelbstKRITIK im Sinne von "Da bin ich schlecht" - trotzdem nein. Sagen, wo man sich noch verbessern will und ob der Vorgesetzte das genauso sieht fragen, ja, das kann man machen, wenn man dem Chef vertraut. Allerdings sollte das Gespräch eher so sein, dass er dir sagt, wo er diene Potentiale und Verbesserungsmöglichkeiten sieht und was er dir empfiehlt, um das zu erreichen.


Es gibt keinen grund, warum Du Dich selbst schlecht machen solltest.

Du musst natürlich nicht lügen. Aber von sich aus spricht man in der Regel keine Schwächen oder Probleme an - es sei denn, man sitzt beruflich fest im Sattel und kann sich "Schwächen" leisten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

warte mal ab was er sagt und dann kannst du immer noch sagen was du denkst.

du machst den job, so dass es für dich und alle gut ist, wenn dein chef dich kritisiert, dann sagst du, du hast so gehandelt, weil das für dein gedenken die beste lösung war.

wenn der chef das nicht gut findet, dann zuhören, was er will und dann das so machen. wenn dir das nicht gefällt: andere firmen suchen auch mitarbeiter.

Ich kenne Mitarbeitergespräche so das ggf mal gefragt wird wie man den vergangenen Zeitraum bewertet und das dann verschiedene zu betrachtende Aspekte durchgesprochen werden.

Wenn Chef sagt "Wir würden uns wünschen das Sie etwas mehr aus sich raus kommen" oder sowas dann kannst du das sicher aufgreifen indem du ansprichst das dir das bewusst ist und was du vor hast diesbezüglich zu tun.

Aber "ich bin schüchtern, ich sehe das als Problem und habe keine ahnung wie ich das ändern soll" bringt niemandem was.