Soll ich mich beim Mitarbeitergespräch selber kritisieren?

4 Antworten

ich bin selbst Teamleiter von 8 Leute.... warum auf den schwächen rumreiten ? im einem Mitarbeitergespräch geht es primär um die eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten.. das ist das wichtigste dabei

das ist wie bei einem Date da sagt du ja auch nicht zu einem Mann als erstes ich kann nicht kochen ... oder ?

mach dir einen Zettel mit Stichpunkten mit deinen Stärken und wo willst du hin ? Was sind .

Was ist dir dieses / letztes Jahr besonders gut gelungen wie hast du dich in Projekten eingebracht..

Schüchternheit und Unsicherheit hat jeder besonders in dem alter und da fehlt einfach noch die Erfahrung die kommt mit der zeit.. ist bei vielen Jungen Kollegen so.

Ich kenne Mitarbeitergespräche so das ggf mal gefragt wird wie man den vergangenen Zeitraum bewertet und das dann verschiedene zu betrachtende Aspekte durchgesprochen werden.

Wenn Chef sagt "Wir würden uns wünschen das Sie etwas mehr aus sich raus kommen" oder sowas dann kannst du das sicher aufgreifen indem du ansprichst das dir das bewusst ist und was du vor hast diesbezüglich zu tun.

Aber "ich bin schüchtern, ich sehe das als Problem und habe keine ahnung wie ich das ändern soll" bringt niemandem was.

Ruhig, zurückhaltend und analytisch, so kannst Du Dich besser verkaufen.

Giwalato

Soll ich mich beim Mitarbeitergespräch selber kritisieren?
  • Einsicht - soweit erforderlich und angebracht: JA
  • Selbstkritik: NEIN, warum auch?
 und unsicher und möchte das ansprechen damit er weiß, dass es mir bewusst ist.

Man wirbt nicht - ohne Grund - mit seinen Schwächen.

Man kann es tun, wenn man eine Qualifizierung damit ins Auge fasst