Soll ich mich bei meinem Neffen entschuldigen?

Jetzt ist es so: ich habe mich entschuldigt, und er spricht wieder mit mir. Er ist aber immer noch sauer.

sansarah  27.06.2024, 19:21

Wie alt ist der denn und wann hast du seine Freunde nach geschickt?

awakenedandnoh8
Beitragsersteller

Er ist 17. ich hab sie alle so gegen 21 Uhr nach Hause geschickt oder kurz nach. Weiß nicht mehr genau.

5 Antworten

Er ist dein Neffe,

Es ist dein Haus.

Somit gelten deine Regeln.

Nirgends in der Bibel steht, dass Christen mit sich machen lassen müssen was die anderen wollen.

Dein Neffe solte lernen, dass es auch etwas wie Dankbarkeit gibt.

Und dazu gehört, den Willen und die Entscheidungen der Person die hilft zu respektieren und zu akzeptieren.

Ich denke schon das du dich bei Ihm entschuldigen solltest.

Ich kann verstehen wenn du nicht beliebig lange Besuch im Haus haben willst.

Das es aber seine Gäste waren solltest du es auch ihm überlassen Sie nach Hause zu schicken.

D.h. ihn in solchen Fällen kurz alleine sprechen und ihm sagen das du in einer halben Stunde keine Gäste mehr in der Wohnung haben möchtest dann geht das viel entspannter, und es sieht für seine Kumpels nicht so aus als ob er total übergangen wird.

Erkläre ihm wie du das in Zukunft regeln wirst, das es aber nichts daran ändert das du in deiner Wohnung /Haus auch mal zur Ruhe kommen willst, und das wen Gäste da sind schwer möglich ist.

Okay ganz ehrlich: ich kann ihn verstehen. Um 21 Uhr gehen kleine Kinder ins Bett und du hast seine Freunde rausgeschmissen. Das war schon heftig. Rede in Ruhe mit ihm und macht gemeinsam für die Zukunft eine Zeit aus, die besser passt. Dafür schickt er in Zukunft seine Freunde selber heim. Wenn du kommst und das machst, ist das oberpeinlich.

awakenedandnoh8
Beitragsersteller

Soll ich mich entschuldigen

sansarah  27.06.2024, 22:34
@Karmaspeaking

Genau. Der Neffe muss wie ein Sklave behandelt werden. Ohne eigenes Recht auf freie Entfaltung seiner Bedürfnisse. Er hat sich ständig unter zuordnen ohne wenn und aber. Kompromisse sind nur schädlich und der Gemeinschaft niemals dienlich, da minderjährige (Kinder) wie Leibeigene zu behandeln sind, weil sie mit im Haus wohnen. Was geht bei euch eigentlich?

Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du gegenüber Deinem Neffen einen Fehler gemacht hast, solltest Du Dich entschuldigen! Wenn nicht, solltest Du so viel innere Haltung haben, Deinen Standpunkt zu verteidigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awakenedandnoh8
Beitragsersteller

Ich weiß nicht

Regilindis  27.06.2024, 19:52
@awakenedandnoh8

Ðu schreibst: " Vor zwei Tagen hat er..." - Aber Du schreibst nicht, w a s Dein Neffe vor zwei Tagen getan hat!, sondern brichst hier ab! Das würde ich schon gerne wissen, um Dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben! Also: W a s hat Dein Neffe vor zwei Tagen?

Ich sehe das jetzt so, das beleidigte Verhalten Deines Neffen setzt Dich psychisch unter Druck. Denn Du willst ja keinen Streit. Deshalb fragst Du Dich, ob Du Dich bei ihm entschuldigen sollst. Auf der anderen Seite signalisiert Dir Deine innere Stimmme, dass Du Dich richtig verhalten hast! Denn sonst würdest Du uns, dienCommunity, nicht fragen!

Um Dir angemessen zu antworten und zu helfen, sollte ich daher schon wissen, um was es geht! Wenn Du es nicht sagen möchtest, brauchst Du es natürlich nicht! Ich habe dafür natürlich Verständnis! Es ist ein reines Angebot an Dich!

awakenedandnoh8
Beitragsersteller
@Regilindis

Ja also es geht darum, dass er vor zwei Tagen Freunde hier zu uns in meinen Garten eingeladen hat. Und ich hab die Freunde so gegen 21 Uhr ungefähr nach Hause geschickt. Sie waren alle sehr schlecht gelaunt als ich das sagte und mein Neffe war sauer auf mich. Ich habe mich heute bei ihm entschuldigt, aber er ist immer noch sauer. Immerhin redet er wieder mit mir.

wofür willst du dich denn entschuldigen. Wenn er ein Problem hat, soll er gehen. Aber davon scheint es ja schon welche zu geben. Der ist ja nicht umsonst bei den Eltern raus. Na ja du übernimmst gerade diese Rolle und er probiert aus, ob du standhaft bist oder einknickst. Danach kannst du überlegen, ob du dich entschuldigst.

Karmaspeaking  27.06.2024, 22:24

Seh ich auch so. Er hat sich ja schon entschuldigt wtf

CliffBaxter  27.06.2024, 22:31
@awakenedandnoh8

ja nur wenn du alles abnickst, tanzen sie dir irgendwann auf dem Kopf rum und übernehmen da das Ruder.