Soll ich meinem Lehrer von meiner Depression erzählen?

Ja 74%
Nein 15%
Vielleicht 11%

27 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hi,

ich würde sowas glaube ich nie einfach so einem Lehrer erzählen...ich hatte damals selbst eine schlimme Zeit, da war ich etwa 15. Heute ist es weitestgehend vorbei, mittlerweile bin ich 18 Jahre alt. Damals wurde bei mir nichts diagnostiziert, da ich mich partout weigerte, eine Therapie zu beginnen, aber es war sicherlich eine depressive Episode. Zu der Zeit war das bereits jahrelange Mobbing sehr schlimm und meine Oma ging von uns. Ich war in der Schule dann etwa wie du...mich sprach damals meine Klassenlehrerin an. Ich habe ihr nicht viel erzählt...mit der Zeit verbesserte sich unser Verhältnis enorm (nicht wegen der Zeit, sondern einfach so). In Klasse 10 (da war ich noch 16) kam diese Episode erneut, ich rutschte wieder in der Schule ab etc. ...dann habe ich meiner Klassenlehrerin (die da immer noch meine KL war) alles erzählt, weil ich v.a. in ihren Fächern schlecht war (die Fächer liegen mir ohnehin nicht, aber ich bin da auf Noten von 4-6 abgerutscht). So kam es, dass wir immer häufiger redeten und schließlich das an die Schulleitung ging und meine Eltern das auch erfuhren. Sie wurden zu einem Gespräch gebeten und weiterhin fand eine Schulhilfekonferenz statt...so kam ich also in Therapie. Das ist jetzt fast 1 1/2 Jahre her, seit etwa einem Jahr bin ich in Therapie und es geht mir etwas besser. Es geht mir nicht mehr so oft und so lange schlecht, sodass ich dieses Schuljahr (komme jetzt in den Abi-Jahrgang, d.h. in die 12. Klasse) recht gut gemeistert habe und mich auch wieder enorm verbessert habe von den Noten her. :)

Also ich würde eher mit einer Lehrperson reden, der du vertraust. :)

i Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Vielleicht

Ideal wäre es, wenn es bei euch an der Schule Schulsozialarbeiter gibt. Ein guter Ansprechpartner wäre auch der Vertrauenslehrer. Wenn es das beides nicht gibt, empfehle ich ein gemeinsames Gespräch mit dem Lehrer und deinen Eltern.

Nein

Ich würde an deiner Stelle als erstes zu deinen Eltern gehen und wenn es nicht hilft zum Vertrauenslehrer.

Ja

Sagen kannst du es natürlich.

Allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass eine Lehrkraft an einer Depression ursächlich beteiligt gewesen sein soll.

MrsHeffronDrive
Beitragsersteller

Natürlich war nicht nur die Lehrerin von damals ganz Schuld, aber hauptsächlich. Außerdem ist die Auseinandersetzung ein ganz spezieller Fall gewesen und wenn ich das hier noch erzählen würde, würde das meine Frage und schließlich meinen Account unanonym machen.

Vielleicht

Ich habe es nicht getan und würde es auch nicht machen. Es hängt von deiner Sicht ab meine Lehrer wollen nur aus Neugier wissen was ich habe, aber sonst machen die nichts. Das einzige was sie machen ist urteilen da frage ich mich noch ist bei den alles oke . Ich habe starke Zukunftsängste und das habe ich erst vor paar Tagen realisiert hatte Depressionen und bin ganz alleine damit zurecht gekommen niemand hat mich verstanden und hat niemand hat mir geholfen. Ich hatte viel Angst und bräuchte Hilfe aber niemand war da . Wenn es dir nicht gut geht rede mit jemanden darüber es wird gut ruhen glaub mir bleib stark und verletzte dich nicht damit erreicht du nicht viel glaub mir wenn du willst Google einfach Telefonseelsorge und ruf da einmal an und rede mit den da darüber 😊

SevenUp7841  30.08.2020, 16:56

Oh tut mir leid hab es nicht bemerkt habe viele Fehler wegen der Autokorrektur