Darf ein Lehrer anderen Schülern Sachen über mich erzählen?

3 Antworten

Nein! Ein Lehrer hat eine gewisse Schweigepflicht gegenüber seinen Schülern was dies betrifft. Einigkeit besteht darin, dass Lehrer als Amtsträger nach §203 der Schweigepflicht unterliegen, d.h. sie dürfen Dinge, die ihnen in einem Beratungsgespräch anvertraut wurden nicht offenbaren. Eine Zuwiderhandlung wäre sogar strafbar. Zusätzlich kann es Dienstvorschriften der Länder für Beratungs- und Vertrauenslehrer geben, die zu Verschwiegenheit verpflichten.

Ein Lehrer hat aber neben der Schweigepflicht auch noch weitere Pflichten, die mit der Schweigepflicht kollidieren können, wie z.B. die Pflicht die Eltern über wichtige Belange, die ihre Kinder betreffen, zu informieren. Zudem muss er auch gegenüber dem Schulleiter wichtige Angelegenheiten, z.B. Straftaten, melden und offenlegen.

LG Izy

Louisheller0904
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu schreiben , hat mir sehr weiter geholfen 🙂

Nussbecher  22.06.2018, 17:32

Ich erkenne aus dem Eingansbeitrag nicht, dass die Lehrerein Details preisgegeben hat, sondenr nur, dass sie gesagt habe, dass sie sie von ihm/ihr fern halten sollen. Das darf jeder zu jedem zu jeder Zeit sagen.

Sahim1  22.06.2018, 17:35
@Nussbecher

Ferner der Lehrer keine pädagogische Maßnahme darin sieht oder sich daraus erzielt darf er keinen Schüler benachteiligen und ausdifferenzieren gegenüber anderen Schülern.

LG izy

Louisheller0904
Beitragsersteller
@Sahim1

Diese besagte Lehrerin sagte mir ausserdem letztens auf dem Schulhof einfach so , dass ich ein Lügner bin und ja in dieser Schule nichts mehr zu suchen hätte . Dabei war ich nur ein Paar mal frech zu ihr .

Sahim1  22.06.2018, 17:43
@Louisheller0904

Wen dies jetzt stimmt das diese Lehrerin so drauf ist solltest du mit deinen Eltern erstmal darüber sprechen und für ein aufklärendes Gespräch suchen mit deinen Eltern und ihr. Oder ein Vertrauenslehrer in eurer Schule. Ein Lehrer sollte seine Schüler nicht mobben.

Oh, um 17.28 Uhr erst spät die erste "Darf-die-das"-Frage für heute: Ja, darf sie. Die Grunde stehen bei den anderen Antwortern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Ok, und was hat sie jetzt so privates über dich ausgeplaudert?