1 Lebensbaum in einer 10er Hecke geht immer ein. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist genau da wo dieser Lebensbaum immer eingeht Wurzeln oder Stein unter der Erde und der Lebensbaum kann seine Wurzeln nicht groß entfalten und geht deshalb immer ein. Wenn du einen neuen gepflanzt hast, mußt du ihn auch sehr sehr oft wässern, am besten 2x täglich, denn diese Lebensbäume brauchen am Anfang sehr viel Wasser.

Huhuu..... ...ist es immer die gleiche Stelle wo einer eingeht? Wenn ja tausche dort bitte den Boden aus und Pflanz nochmal einen. Je mehr Bodenaustausch, desto besser......also nicht nur in unmittelbarer Wurzelnähe.....so viel wie möglich. Es wäre auch sinnvoll mal eine Bodenprobe an die "Lufa" zu geben......ich tippe mal auf Chemie oder Öl oder sowas, welches an dieser Stelle mal verschüttet worden ist. Tausch den Boden und nehm eine relativ grosse neue Thuja.

Das kann man in einer Thuja-Hecke häufig beobachten. Drei Meter sind aber auch eine stattliche Höhe. Im Herbst ist es wichtig, die Hecke ausgiebig zu wässern, weil das Eingehen häufig ein Vertrocknen ist. Diese hohen Pflanzen brauchen viel Wasser. Ich würde die Lücke in der Hecke mit einem halb so großen Baum füllen.

Alle Achtung stadliche Höhe,ich schneide meine jedes Frühjahr.Ansonsten wäre sie schon über 4 m.Ist es jedes mal an der selben Stelle oder immer wenn Du den neuen pflanzen tust?Wenn es immer an der selben Stelle ist würde ich Dir empfehlen die Erde großzügig austauschen.

thomas37  10.05.2010, 10:59

Toll erst richtig lesen.Da hast Du recht die größeren Pflanzen enziehen ihm die Nährstoffe.Probiere es mit einen größeren aus und shön wässern.

An Neumond zurück schneiden und extra Nährstoff geben, mehr, als den anderen. Wenn dann noch nicht gut, dann ist der Erdplatz ungünstig!