Soll ich meine gut bezahlte Arbeit kündigen und versuchen ein berühmter Künstler zuwerden?

6 Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit sich als Nebentätigkeit selbstständig zu machen. Das ist ein etwas sicherer Weg. Wenn du aber voll Risiko gehen willst, hält dich keiner davon ab :)

Die Entscheidung, ob du deine gut bezahlte Arbeit kündigen und versuchen solltest, ein berühmter Künstler zu werden, ist eine sehr persönliche und weitreichende. Es klingt, als ob du ein starkes Bedürfnis nach Freiheit und kreativer Selbstverwirklichung hast, und das ist eine wichtige Erkenntnis. Hier sind einige Überlegungen, die dir bei der Entscheidung helfen könnten:

### 1. **Kreativer Drang und Leidenschaft**

  - Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass Kunst das ist, was du tief in deinem Inneren machen möchtest und dass du dafür brennst, dann könnte es sinnvoll sein, diesem Impuls zu folgen. Viele erfolgreiche Künstler haben ihren Weg gefunden, indem sie Risiken eingegangen sind und ihre Leidenschaft priorisiert haben.

### 2. **Finanzielle Sicherheit**

  - Da du angespartes Geld hast, könntest du dir eine „Auszeit“ von der klassischen Berufswelt nehmen, um dich voll auf deine künstlerische Entwicklung zu konzentrieren. Ein Zeitrahmen von 6-12 Monaten klingt realistisch, um zu experimentieren und herauszufinden, ob du davon leben kannst oder ob es dir Zufriedenheit bringt.

  - Sei jedoch bereit, dass der Weg als Künstler oft finanziell unsicher ist. Viele Künstler brauchen Jahre, um Fuß zu fassen und erfolgreich zu werden. Ein Plan für die Zeit nach den 12 Monaten könnte dir helfen, ruhig zu bleiben, falls es länger dauert, deine künstlerischen Ziele zu erreichen.

### 3. **Übergangsstrategie**

  - Du musst nicht alles auf einmal aufgeben. Es könnte auch eine Möglichkeit sein, deine künstlerischen Ambitionen erst nebenbei weiterzuentwickeln, während du deine aktuelle Anstellung noch behältst. Das könnte dir mehr Sicherheit und weniger Druck geben. Sobald du merkst, dass die Kunst Einnahmen generiert oder dass du bereit bist, vollständig umzusteigen, könntest du den Job kündigen.

### 4. **Selbstdisziplin und Realität**

  - Berühmt zu werden, ist ein langfristiges Ziel und nicht garantiert. Es erfordert nicht nur Talent, sondern auch eine Menge Arbeit, Disziplin und oft auch Glück oder die richtigen Kontakte. Es ist wichtig, dir realistische Ziele zu setzen und deine Fortschritte regelmäßig zu überprüfen. Künstlerisch tätig zu sein kann unglaublich erfüllend sein, aber es kann auch harte Arbeit sein, sich durchzusetzen.

### 5. **Inneres Glück vs. Äußere Erwartungen**

  - Wenn du „normale Jobs“ nicht lange ertragen kannst und dich immer wieder nach etwas anderem sehnst, ist das ein starkes Zeichen, dass du eine Veränderung brauchst. Erfolg ist nicht nur finanziell messbar, sondern auch daran, wie zufrieden du mit deinem Leben und deinen Entscheidungen bist. Wenn du spürst, dass ein selbstbestimmtes, kreatives Leben dir mehr Erfüllung bringen könnte, dann solltest du diesen Wunsch ernst nehmen.

### 6. **Was hast du zu verlieren?**

  - Eine wichtige Frage könnte sein: Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte, wenn du es versuchst? Wenn du es nicht schaffst, Künstler zu werden, könntest du immer noch wieder in die Berufswelt zurückkehren. Ein Versuch kann dir Klarheit bringen, während das Ignorieren deines inneren Wunsches möglicherweise zu langfristigem Unzufrieden führt.

Am Ende hängt alles von deinem eigenen Mut und deiner Risikobereitschaft ab. Wenn du es tief in dir spürst, dass du es versuchen willst, dann könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, dies zu tun, bevor du möglicherweise durch andere Lebensumstände gebundener wirst.

Es ist nie leicht, solche Entscheidungen zu treffen, aber manchmal kann es der größte Schritt in Richtung Erfüllung sein, genau das Risiko einzugehen, das dich am meisten ängstigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich es weis

In den 20ern darf man es sich leisten, Dämliches zu tun. Irgendwann wirst u aber erklären müssen, warum Du keinen Job lange behältst. Als Künstler durchzukommen ist weit weniger chillig als man denkt. Und selbst mit viel Arbeit kann es sehr hart werden und wenig Geld bringen.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle mal Wert! Viel Erfolg.

Ja mach, wenn du dann berühmt wirst denk dran ich war einer deiner ersten supporter