Soll ich mein "Traumberuf" als Fitnesstrainer aufgeben?

3 Antworten

Hallo an dich, das hört sich nach ganz unterschiedlichen Herausforderungen an; es klingt auch durch das du ja verantwortlich (mit Trainingsplänen) umgehend möchtest.

Info: Es sollte Ansprechpartner*in für diese Praxisphase geben; wenn du unsicher bist insgesamt - hier sende ich dir mal Link Problemen im Studium oder Studienabbruch | Bundesagentur für Arbeit , dort ist einiges an Hinweisen verfasst; auch u. a. gibt es eine Beratungsmöglichkeit bei de BA.
Dir liebe Grüße, Sabine

Ps deine Frage liegt schon etwas zurück, vlt. hat sich auch alles klären lassen - dafür drück ich die Daumen. Schreib gerne mal dazu, wenn du magst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Kontakterin, Ausbilderin, Beraterin

Angelika379 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:43

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort (auch wenn’s schon etwas her ist)!

Seitdem hat sich einiges verändert: Ich habe das duale Studium nach zwei Monaten gekündigt. Trotz Gesprächsversuch bekam ich nur zu hören, dass „das hier kein Ponyhof“ sei und ich ja immerhin „Geld" bekomme.

Auf meine Frage, wie ich individuelle Trainingspläne erstellen soll, hieß es nur: „Such was aus dem Internet.“ Das hat sich für mich komplett falsch angefühlt.

Rückblickend bin ich froh über die Entscheidung. Im Studio ging es oft nur um Profit – z. B. wurden Shakes bewusst falsch gemischt. ( zu wenig Protein, anstatt 3 Scoops, wie vom Hersteller vorgesehen nur 1 Scoop) Ich wollte Menschen ehrlich helfen und nicht mit solchen Methoden arbeiten.

Ich habe noch versucht, den Betrieb zu wechseln, aber die Alternativen waren finanziell sogar schlechter. Schließlich habe ich mich gegen die Fitnessbranche entschieden und mehrere Praktika gemacht – besonders im OP-Bereich, was mir richtig Spaß gemacht hat.

Jetzt bewerbe ich mich für eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin.

Liebe Grüße

Angelika

Oft klafft die Vorstellung und die Wirklichkeit eines Berufes weit auseinander. Hattest Du die Möglichkeit vorher zu schnuppern ??

Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Für mich klingt das, als wärst Du ziemlich überfordert = zu früh zu viel Verantwortung.... und das würde ich deutlich sagen.

Andererseits: Du bist jetzt in der Erwachsenenwelt = Arbeitswelt. Die IST nun mal anstrengender und nicht so chillig wie Schule - das sollte Dir bewusst sein.

Wenn es gar nicht besser wird, dann ist das eben DOCH entweder der falsche Job oder der falsche Arbeitgeber.

Warte ab, was beim Gespräch heraus kommt. Wenns gar nicht besser wird: kündigen!

Hey, Ich würde es vielleicht noch ein Monat machen. Vielleicht wird’s ja wieder besser. Wenn nicht, hör auf dein Herz, Bauch oder/und Kopf. Mach das was dir Spaß macht. Viel Glück noch! Du schaffst das.

LG Leo