Soll ich lieber der Arbeitgeber absagen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Absagen weil.... 60%
Nicht absagen weil... 40%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ab wenn du das so besser findest.

Ansonsten ist das ein ganz normales Vorgehen. Interne BewerberInnen werden immer bevorzugt. Ich glaube da müsstest du noch bei vielen Betrieben absagen, da es immer so gehandhabt wird.

Später einmal wirst du bei einer Firma/Träger arbeiten und falls du dann wechseln möchtest, wirst dann auch du bevorzugt behandelt gegenüber einem externen BewerberIn.

Fazit: Komm damit klar oder gehe den ganz normalen Dingen aus dem Weg, es ist am Ende deine Entscheidung unnötig übertrieben zu reagieren oder darüber froh zu sein, dass man ehrlich und offen zu dir ist.

Derartiges Vorgehen Von Arbeitgebern ist normal... Nur dass man es den Bewerbern so direkt sagt, ist selten

Wie sehr bist du auf die Stelle angewiesen? Wenn du sie schon recht dringend brauchst, würde ich nicht absagen an deiner Stelle... Zumal sie wohl die andere ja nur bevorzugen, weil sie intern wechselt, nicht wegen ihrer Fähigkeiten (zumindest nach dem was sie sagen... Wenn sie sich aber schon so verplappert haben, wird das wohl ehrlich sein)

Peddd
Beitragsersteller

Ich wollte gerne ein Ausbildung machen und wollte vorher Praxis Erfahrung sammeln. Was meinst du mit nicht wegen ihrer Fähigkeiten. Wahrscheinlich kamm ich nicht gut an 😢

TomEF98  22.03.2022, 16:39
@Peddd

Naja wenn sie jemanden wirklich brauchen und deshalb die Stelle ausgeschrieben haben, ist ihnen halt lieber, wenn jemand intern wechselt. Zum einen weil sie die Gegebenheiten in der "Firma" schon kennt und halt weniger Hilfe und Einarbeitung braucht, zum anderen, weil sie vielleicht einen länger laufenden Vertrag hat und sowieso irgendwo untergebracht werden muss...

Muss nichts mit dir zu tun haben!

Kommt drauf an...

Wennn du dann immer mit Bauchweh in die KiTa gehen wirst würde ich eher Absagern, wenn man dass ganze Schlamassel davor einfach ignorieren kannst und mit einem guten Gefühl in Die KiTa kommen kannst, würde ich nicht Absagen, sondern es einfach auf mich zukommen lassen...

Peddd
Beitragsersteller

Mir bleibt nichts übrig, die stelle ist sowieso befristet für 3,5 Monate

Absagen weil....

Kann ich verstehen dass dich das stört bzw. ärgert. Zumal ich es auch merkwürdig finde, dass sie das so offen sagt. Einerseits ist es ja hoch anzurechnen, wenn jemand so ehrlich ist, aber ich würde auch kein "Notnagel" sein wollen.

Peddd
Beitragsersteller

Genau darum gehts mir ja auch, du hast es auf den Punkt gebracht. Also jetzt kann ich sowieso nichts machen, die wollen sich morgen nochmal melden, ich glaube eher dass es eine absage wird. Mein Selbstwert ist sowieso nicht so gut und dann sowas

sandra1020  23.03.2022, 00:10
@Peddd

Das kann ich gut verstehen. Ich denke, das würde dir immer im Hinterkopf schwirren, wenn du doch dort anfangen würdest. Vorallem wenn sich die eine dann doch umentscheidet. Du findest bestimmt eine Stelle wo du dich wohlfühlst. Hast du denn noch andere Bewerbungen offen?

Peddd
Beitragsersteller
@sandra1020

Die Vorstellungsgespräch war ja ganz okay, aber wie du schon gesagt hast, ich möchte keine zweiter wahl sein.

Leider nein, ich habe zwar einige Kitas angerufen aber die suchen keine.....

Peddd
Beitragsersteller
@Peddd

Vielleicht sage ich das auch von mir ab, mal schauen. Ich habe den Eindruck das in der Erzieher Branche nicht ohne sind..

sandra1020  23.03.2022, 00:41
@Peddd

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. :) Sieh's so: wenn sie dir absagen dann musst du nicht enttäuscht sein und brauchst auch keine Entscheidung mehr treffen. Du findest was! Ich drück dir fest die Daumen!👍

Absagen weil....

Kommt darauf an, was für alternativen du hast. Generell macht der Laden einen ziemlich unprofessionellen Eindruck sodass ich alleine deswegen schon davon abraten würde