Kann ich einen beschlossenen Gruppenwechsel meines Kindes rückgängig machen?

10 Antworten

"ich bin völlig am ende!" Na, da frage ich mich, was du tust, wenn du mal wirkliche Probleme hast. Sprich doch mit der Leiterin und wenn deine Tochter nicht in ihre alte Gruppe gehen kann, geht die Welt auch nicht unter. Sie wird sich sicher sehr schnell in der neuen Gruppe einleben.

Es ist doch nun egal, ob das Kind die Gruppe wechselt, WEIL die böse Erzieherin noch in der Gruppe bleibt. Oder ob das Kind die Gruppe trotzdem wechselt, WEIL die böse Erzieherin jetzt nicht mehr da ist. Für das Kind bleibt es gleich. Du hättest sie nach den Sommerferien in die neue Gruppe gehen lassen und gut wäre es gewesen. Jetzt, wo die betreffende Erzieherin weg ist, soll es auf einmal ein Problem sein, dass Deine Tochter eine neue Gruppe besucht? Das verstehe ich nicht. Klar, der Gruppenwechsel hätte nicht sein müssen, weil ja ein Personalwechsel stattfindet. Ein Gruppenwechsel hätte aber auch nicht sein müssen, wenn Du ihn nicht veranlasst hättest. Was machst Du denn in Zukunft, wenn Dir die andere Erzieherin auch nicht passt. Oder es gibt böse Kinder in dieser Gruppe. Oder doofe Eltern? Was machst Du, wenn Dein Kind die Schule besucht und Dir passt die Lehrerin nicht? Auch die anderen Kinder der Gruppe haben nicht gewechselt, sondern sind dort geblieben. Nicht alle Eltern rennen vor den Schwierigkeiten weg. Jetzt ist Dein Kind nun mal umgemeldet, weil Deinen Wünschen entsprochen wurde. Der alte Platz wurde schon wieder neu belegt. Warum jetzt alles wieder ändern? Dieses ständige Hin und Her ist auch nicht gut. Du kannst natürlich die Kitaleitung freundlich fragen, ob alles rückgängig gemacht werden kann. Ein Recht darauf hast Du jedoch nicht.

supermami06
Beitragsersteller

also du bist hier ja ganz klar auf der seite der "bösen Erzieherin und der Leitung"... danke dass mir jetzt, weil ich meiner tochter helfen wollte, unterstellt wird ich würde vor meinen Problemen weg rennen wollen... dann frag doch vorher mal nach ob ich es nicht schon anders versucht habe, bevor du mir hier etwas unterstellst... denn wenn es ja nicht soooooo schlimm wäre alles würde ich meiner Tochter keinen wechsel zumuten also glaub mir ich habe es abgewägt und gute gründe... ich habe bereits mit der Erzieherin mehrere Gespräche gehabt und es hat sich nichts geändert! Was machst du denn dann wenn du merkst deiner Tochter geht es nicht gut sie ist total eingeschüchtert und hat komlpette Wesensveränderung und du erkennst sie nicht mehr wieder? Sorry aber diese Frau gehört nicht in den Kindergarten, sie ist bösartig, schikaniert die kinder, macht sie runter, motiviert sie nicht im gegenteil, wendet körperliche als auch psychische gewalt an...und uns eltern gegenüber ist sie total verständnislos und man kann nicht mit ihr reden und wir sind mindenstens mehr als die hälfte an eltern die Probleme haben mit der und nicht nur ich nach einem Gruppenwechsel gefragt hab! Weil es anders nicht mehr ging... also ich renne bestimmt nicht vor Problemen davon nur bevor diese Frau der Entwicklung meiner Tochter schadet (und meine tochter kann sich nicht alleine wehren) nimm ich sie daraus!

Schreiberlilli  26.06.2010, 17:51
@supermami06

Schau mal: Das ist Deine Frage:"... jetzt frag ich mich ob ich das wieder rückgangig machen kann weil es ja jetzt keinen grund mehr gibt dass mein kind wechselt... ich bin völlig am ende"

Und das ist meine Antwort: "Es ist doch nun egal, ob das Kind die Gruppe wechselt, WEIL die böse Erzieherin noch in der Gruppe bleibt. Oder ob das Kind die Gruppe trotzdem wechselt, WEIL die böse Erzieherin jetzt nicht mehr da ist. Für das Kind bleibt es gleich"

Zumindest sind das die Kernaussagen.

Du hast um Rat gefragt und verschiedene Antworten bekommen. Eine davon war von mir. Hintergrund meiner Antwort ist meine Einstellung und meine Meinung, die sich aufgrund der von Dir geschilderten Situation und meinen Erfahrungen gebildet hat. Du musst Dich für Deine Entscheidungen sicherlich nicht rechtferigen. Ebenso werde ich mich nicht für meine Meinung und Antwort rechtfertigen. Du kannst das aus den vielen Kommentaren aller Schreiber für Dich Nützliche heraussuchen und den Rest einfach ignorieren, und gut ist es.

"...der Platz meiner Tochter in der alten Gruppe war wieder belegt worden".

Ich glaube kaum, dass sich das wieder rückgängig machen lässt...

Wieso bist Du wegen sowas am Ende?! Es gibt genau 2 Möglichkeiten. 1. Dein Kind verbleibt in der Gruppe oder 2. Dein Kind muß die Gruppe wechseln - wer A sagt, muß auch B sagen. Stell die Leiterin zur Rede und frage sie doch mal,wie es sein kann, daß Du Dir nun ein wenig veräppelt (hört sich besser an...) vorkommst. Reden, reden, reden!

Ok, das ist ärgerlich für Dich. Aber Du hast an den Kindergarten den Wunsch herangetragen. Die haben daraufhin alles für dich umorganisiert. Jetzt geht die Erzieherin - wer weiß, warum, das muss ja vor zwei Wochen noch nicht absehbar gewesen sein, manchmal trennt man sich schneller, als man vorher dachte. Soll die Kita jetzt alles wieder zurückorganisieren? Wenn sie das macht, ist das ziemlich nett von denen. Da jetzt wütend rumzulaufen, hilft weder Dir, noch deiner Tochter, noch der Kita. Oder unterstellst Du, die hätten dich mit Absicht ins Leere laufen lassen? Hast du dafür irgendwelche Belege? Warum sollten die so eine Umorganisation machen - um dich zu ärgern? Wenn die das schon gewusst hätten - glaubst Du, die hätten nicht unter vier Augen zu Dir gesagt, dass sich das Problem bald sowieso löst?

Geh doch einfach freundlich zur Leitung und sage, dass Du dich freust, dass die Erzieherin geht und das damit der Gruppenwechsel ja eigentlich überflüssig ist. Vielleicht klappt das ja - und wenn nicht, kannst Du dir überlegen, wie du reagiert. Warum regst du dich schon vorher so auf? Die machen das nicht, um dich zu ärgern, das ist ein klassischer Fall von "that's life".