Soll ich in die Oberstufe gehen?

5 Antworten

Mit einem Abi sind die Berufschancen immer besser. Es kommt auf den Beruf an. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Hallo,

wenn deine Noten gut genug sind, spricht doch nichts gegen die Oberstufe. Mit dem Abitur erwirbst du den höchsten schullischen Bildungsabschluss, den man in Deutschland erwerben kann. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen. Du kannst nach dem Abiur studieren (es ist die Berechtigung zum Studium an einer Uni), aber du kannst auch eine Ausbildung beginnen. Viele Unternehmen (vor allem Banken) stellen bevorzugt Bewerber mit Abitur ein

Also das Abitur hat doch viele Vorteile

LG Jasmin

Klar ist,das es nicht zwingend so sein muss,das man mit Abitur,Studium und diversen Fortbildungen mehr verdient im Job,als mit einem mittleren Bildungsabschluss. Ich persönlich halte es sogar für schädlich,wenn nun nahezu alle,den höchstmöglichen Bildungsstand anstreben,ohne Rücksicht auf eigene Schwerpunkte und Neigungen. Um Dir eine persönlichere Antwort geben zu können,müsste ich mal wissen,welche Noten Du so hast,wie lange Du lernst,was für Interessen Du hast,was Du besonders gut kannst. Auch eine Fachoberschule könnte sinnvoll sein,wenn Du schon weisst was Du werden möchtest,und vielleicht in einem oder zwei Fächern größere Schwächen hättest.LG

Ein besserer Schulabschluss lohnt sich immer. Deine Berufschancen sind dadurch höher als mit einem Realschulabschluss. Aber ich denke dass du dir da eher Gedanken machst in welcher Richtung du arbeiten möchtest und am besten auch als was. Dann kannst du sehen ob ein Realschulabschluss reicht und Abitur unnötig ist. Verglich das am besten mal dann weißt du ob es sich lohnt weiter Schule zu machen oder nicht.

Es lohnt sich immer! einen höheren Schulabschluss zu haben. Du wirst es später danken dass du das gemacht hast!

Wieviel du verdienst hängt davon ab was du studierst und wo du später artbeitest, da kann man keine pauschalen aussagen machen