Soll ich im Lebenslauf "Aushilfe im Familienbetrieb" schreiben, auch wenn ich keinen Arbeitsvertrag hatte?

3 Antworten

Ja, lass dein Vater das nachträglich schriftlich bestätigen.

Skibomor  29.12.2020, 19:34

Der Vater wird kaum so dumm sein, die Schwarzarbeit schriftlich zuzugeben.

Josselchen  29.12.2020, 19:37
@Skibomor

Wo steht das dass es schwarz war? Er könnte doch beim Vater probegearbeitet haben - das zahlen die wenigsten.

Skibomor  29.12.2020, 19:39
@Skibomor

Mehr als 2 Jahre Probearbeit nimmt man ihm sicher nicht ab.

Josselchen  29.12.2020, 19:52
@Skibomor

Wo steht was von jahrelang?

Er könnte auch im Familienbetrieb gg Kost&Logie geholfen haben.

Wenn du dort ausgeholfen hast, hattest du auch einen Arbeitsvertrag, wenn auch vielleicht nur einen mündlichen.

Bewerbung2021
Beitragsersteller

Ich habe aber nichts schriftliches! (Also kein Zeugnis oder Arbeitsvertrag)

Skibomor  29.12.2020, 19:30
@Bewerbung2021

Ein mündlicher Arbeitsvertrag ist doch genauso gültig. Allerdings hast du anscheinend schwarz gearbeitet??? Dann würde ich es eher weglassen. Wurde aber auch schon so beantwortet...

Alles was du nicht belegen kannst und wofür du nicht angemeldet warst, würde ich eher nicht schreiben. Sonst werden Nachweise angefordert und dann guckste blöd aus der Wäsche

Paguangare  31.12.2020, 11:07

Der Staat (Finanzamt, Zoll, Arbeitsagentur oder wer sonst) liest doch keine Bewerbungsunterlagen, die man bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an eine Privatfirma schickt.

Wer also sollte in dieser Konstellation Nachweise fordern und polizeiliche Ermittlungen anstellen, die zu einer Aufdeckung von Schwarzarbeit führen könnten?

sirigel  29.12.2020, 19:31

Der Vater kann es doch belegen. Eine Lücke ist viel problematischer.

sirigel  29.12.2020, 19:34
@Skibomor

Ja dann........ Ich frage mich, wie das mit der Unfallversicherung gelaufen wäre? Sie hätte doch als Geringbeschäftigte angemeldet werden können.

Skibomor  29.12.2020, 19:35
@sirigel

Das wurde der FS ja auch schon so gesagt in einer früheren Frage.